Die Beschlüsse des Landes NRW sollen auch in Gladbeck umgesetzt werden. Der SV Zweckel will so schnell wie möglich mit dem Training loslegen.

Gladbeck. Lange mussten die Sportler in Gladbeck warten, aber jetzt ist klar: Auch hier geht es in Kürze wieder auf die Plätze. Das hat der Krisenstab der Stadt Gladbeck am Dienstagnachmittag entschieden.

Dieter Bugdoll, der Leiter des Amtes für Sport und Integration, erklärte: „Wir werden die Corona-Beschlüsse des Landes NRW wie in der Verordnung vorgegeben umsetzen.“ Konkret sieht der Beschluss vor, dass bei einer landesweiten Inzidenz von 50 bis 100 kontaktfreier Sport auf Außenanlagen für maximal fünf Personen aus zwei Haushalten und für bis zu 20 Kinder unter 14 Jahren wieder erlaubt ist. Zwei erwachsene Betreuer oder Trainer dürfen ebenfalls mit auf dem Platz sein. In einige Städten, wie beispielsweise Mülheim oder Velbert, stürmte der Fußball-Nachwuchs bereits am Montag die Plätze.

Hygienekonzepte sind erforderlich

„Wir werden die Vereine jetzt über die Entscheidung des Krisenstabs informieren, sodass ab morgen diese Vorgaben gelten“, sagte Bugdoll.

Auch interessant

Die Vereine müssen, wenn sie wieder Sport anbieten wollen, ein Hygienekonzept vorlegen. Das dürften allerdings die meisten Klubs schon fertig in der Schublade haben. Wie etwa der SV Zweckel. „Wir möchte so schnell es geht wieder ein Training für die Kinder anbieten“, betonte beispielsweise Ulrich Wloch, Vorsitzender des SV Zweckel. Der Klub will sich dabei eng mit der Stadt abstimmen. „Falls alles schnell umzusetzen ist, könnte vielleicht schon am Donnerstag das erste Training für die Jugend auf unserer Anlage stattfinden“, hofft er.

Falls es nicht so flott ginge, dann werde Anfang nächster Woche angepeilt. „Die Kinder sollen endlich wieder ein bisschen Fußball spielen können, aber natürlich alles unter strenger Einhaltung der Corona-Regeln“, sagte er.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gladbeck verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier.