Gladbeck. Der SV Zweckel war nahe dran, den Aufstiegs-Topfavoriten FC Marl zu besiegen. Darum langte es für die Gladbecker „nur“ zu einem torlosen Remis.

Vor dem Bezirksliga-Spiel seines SV Zweckel gegen den Topaufstiegsfavoriten FC Marl sagte Uli Wloch in kleiner Runde dies. „Einen Punkt unterschreibe ich heute sofort“, so der Vorsitzende der Schwarz-Grünen. Nach dem Abpfiff waren die Gladbecker mit einem Zähler dann aber gar nicht mehr zufrieden.

Verantwortliche des SV Zweckel sind mit dem Punkt nicht zufrieden

Die Spieler des SV Zweckel, das Bild zeigt Tolga Koca bei einem Einwurf, gingen in der Partie gegen den Topfavoriten FC Marl sehr konzentriert und engagiert zur Sache.
Die Spieler des SV Zweckel, das Bild zeigt Tolga Koca bei einem Einwurf, gingen in der Partie gegen den Topfavoriten FC Marl sehr konzentriert und engagiert zur Sache. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

„Wir waren die bessere Mannschaft“, sagte Uli Wloch nach dem 0:0. Und Guido Naumann, der Trainer des SVZ, sprach „von zwei verlorenen Punkten“. Selbst in Unterzahl, betonte der Ex-Profi, habe sein Team die klareren Chancen gehabt. Naumann: „Das Ding musst du gewinnen.“

Es dürfte an der Dorstener Straße nicht viele Zuschauer gegeben haben, die zu Beginn der zweiten Halbzeit den Zweckelern noch einen Punktgewinn zugetraut hätten. Fünf Minuten nach Wiederbeginn sah nämlich der bereits mit Gelb vorbelastete German Prudetskiy nach einem Foulspiel die Ampelkarte. Doch wer gedacht hatte, dass der hoch gehandelte FCM die nummerische Überlegenheit ausnutzen würde, sah sich getäuscht.

Auch interessant

Bünyamin Ertürk im Tor des SV Zweckel hat nicht viel Arbeit

Die Zweckeler wehrten sich mit viel Leidenschaft und ließen weiterhin praktisch keine richtige Möglichkeit zu. Unglaublich, aber wahr: Bünyamin Ertürk, der dieses Mal im Tor der Platzherren den Vorzug vor Pascal Schulz-Knop erhalten hatte, verbrachte einen vergleichsweise ruhigen Nachmittag.

Die besseren Chancen erspielten sich die Zweckeler. Die hätten eigentlich schon unmittelbar vor der Szene, die zu Prudetskiys Hinausstellung geführt hatte, in Führung gehen können. Jan Schwers scheiterte jedoch an FCM-Schlussmann Jan Luca Schemberg. In der 56. Minute war der Keeper bei einem weiteren Schuss von Schwers zur Stelle. Der Torjäger der Zweckeler agierte insgesamt sehr unglücklich, so auch bei einem Konter in der 73. Minute, als ihm ein Zuspiel völlig misslang.

Fabian Brom vergibt in der Schlussphase zwei Chancen für den SV Zweckel

Auch gegen Ende der Partie blieben die Platzherren gefährlicher und weiterhin glücklos. Fünf Minuten vor Schluss nahm Fabian Brom Maß. Er schoss über das Tor und drei Minuten später noch einmal daneben. Damit war auch die letzte Gelegenheit der Partie vertan.

SV Zweckel: Ertürk - Gerfen, Avci, Hagemeister, Koca - Waldner (84. Terzis), Yavuzaslan, Prudetskiy, Cicek, Önata (78. Brom) - Schwers. Tore: Fehlanzeige. Besondere Vorkommnisse: Prudetskiy sieht die Ampelkarte (50., wiederholtes Foulspiel).