Gladbeck. Gladbecks Handball-Trainer Tobias Thiel hat schon einen Gegner ausspioniert. Und in einem Test mit dem Team geschafft, was lange nicht gelang.
Dreieinhalb Wochen bleiben den Handballern des TV Gladbeck noch, um sich auf die neue Bezirksliga-Saison einzustimmen. Am Wochenende (12./13. September) beginnt nun die heiße Vorbereitung: Bei den Blau-Weißen stehen dann in der Nordparkhalle ein Trainingslager und zwei Testspiele auf dem Programm. „Wir sind fleißig“, betont Trainer Tobias Thiel.
Das müssen die Gladbecker auch sein, falls sie denn in der Liga wieder mithalten möchten. Thiel hat sich inzwischen nämlich ein wenig schlau gemacht, was sich bei den Kontrahenten so in den vergangenen Wochen und Monaten getan hat.
TV Gladbeck: Thiel war schon als Spion unterwegs
Sein Eindruck: „Es ist in diesem Jahr wohl keine Übermannschaft dabei. Ich gehe davon aus, dass jeder jeden schlagen kann.“ Es gehe für den TVG daher darum, „relativ früh zu punkten“, um gar nicht erst in den Abstiegskampf verstrickt zu werden.
Auch interessant
Ein Team, die ETG Recklinghausen, hat Tobias Thiel schon zweimal sogar live ausspioniert. Das aus gutem Grund: Die Recklinghäuser sind am 4. Oktober der erste Gegner der Gladbecker. „Und ich lasse mich nur äußerst ungern überraschen“, so der Coach, der unlängst ja in Ratingen einen Lehrgang zur Trainer-C-Lizenz erfolgreich absolviert hat.
Sprinterin Katharina Zenker macht die TV-Handballer wieder fit
„Die ETG spielt einen guten Ball“, sagt Thiel. Und namhaft verstärkt hat sich der Klub aus der Kreisstadt auch. In Nick Andersen hat sich ein Spieler den Recklinghäusern angeschlossen, der in der vergangenen Meisterschaftsrunde noch für den HSC Haltern-Sythen in der Oberliga Westfalen am Ball war. Thiel sagt über den torgefährlichen Rückraumlinken: „Das ist eine Maschine.“
Bis zur Begegnung mit der ETG bleibt - siehe oben - noch etwas Zeit. Die wollen die TVer nutzen, um handballerisch etwas zu tun, nachdem sie unter der Regie von Katharina Zenker, der ehemaligen Sprinterin des TVG, viel für ihre Fitness gemacht haben.
Unter anderem geht es nun darum, an der Defensive zu arbeiten. „Wir wollen“, kündigt Thiel an, „die offensive Deckung beibehalten, wir wollen aber auch eine defensivere Version einstudieren.“
Im Test klappt, was in der Liga mehr als ein Jahr nicht gelang
Von den bisher absolvierten Testspielen gewann der TV Gladbeck nur eines - beim Niederrhein-Landesligisten TV Biefang gab’s einen 27:25-Erfolg. Man höre und staune, die Blau-Weißen waren auswärts erfolgreich. Thiel: „In der Meisterschaft ist uns das seit mehr als einem Jahr nicht mehr gelungen. Den Jungs hat es gut getan und sie haben gesehen, dass sie auch in der Fremde siegen können.“
Am Wochenende stehen zwei weitere Tests an, Gegner in der Nordparkhalle sind jeweils nach intensiven Trainingseinheiten am Samstag der SC Huckarde und am Sonntag die Zweitvertretung des HSC Haltern-Sythen.
Auch interessant
Mehr Nachrichten aus dem Sport in Gladbeck gibt es hier