Gladbeck. Adler Ellinghorst hat das erste Gladbecker Kreisliga-A-Derby der Saison 20/21 gewonnen. Der Trainer des BV Rentfort II war nach dem 1:2 bedient.

„Derbysieger, Derbysieger, hey, hey.“ Das sangen die Spieler von Adler Ellinghorst nach der Partie im Kröger Park. Die Platzherren entschieden das Ortsduell gegen den BV Rentfort II nämlich mit 2:1 (1:0) zu ihren Gunsten.

Der Sieg hätte für Adler Ellinghorst höher ausfallen müssen

Der Sieg hätte für die Adler viel höher ausfallen müssen. Darin waren sich Pascal Schulz, Co-Trainer der Ellinghorster, und Simon Kokoschka, Coach der Rentforter, einig. Doch der gut aufgelegte Stefan Kowalski im BVR-Kasten und das Aluminium hielten den Gast bis zur letzten Sekunde im Spiel.

Torwart Florian Strate von Adler Ellinghorst musste im Derby gegen den NB Rentfort II kaum einmal so energisch eingreifen wie in dieser Szene.
Torwart Florian Strate von Adler Ellinghorst musste im Derby gegen den NB Rentfort II kaum einmal so energisch eingreifen wie in dieser Szene. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

„Wir freuen uns natürlich über diesen Saisonstart. Besser kann es doch fast gar nicht laufen“, sagte Schulz. Bedient dagegen war Simon Kokoschka. Er sagte: „Es fängt bei uns schon im Spielaufbau an. Torchancen haben wir kaum welche kreiert.“

Adler Ellinghorst geht durch ein Eigentor früh mit 1:0 in Führung

Der 1:2-Anschlusstreffer von Arman Operta in der 89. Minute war die einzige wirkliche Torchance für den BVR. Sonst kam von der Bezirksliga-Reserve gar nichts. Und diesem Niveau passten sich die Adler an. Zwar hatten sie etliche Chancen, doch ein gutes Fußballspiel war es nicht.

Auch interessant

Nach einem Freistoß gingen die Hausherren in der siebten Minute durch ein Eigentor von Sidar Kent in Führung. Dabei blieb es lange, lange Zeit. Etliche gute Möglichen wurden vergeben. So scheiterte Zugang Dennis Goronczy innerhalb von zwei Minuten zweimal an der Torlatte.

Felix Waschkewitz trifft für Adler Ellinghorst zum 2:0

Als der eingewechselte Felix Waschkewitz in der 81. Minute zum 2:0 traf, schien das Spiel entschieden. Operta aber verkürzte. Die fünf Minuten Nachspielzeit halfen dem BVR II vor knapp 150 Zuschauern auch nicht mehr. Der erste Gladbecker Derbysieger der Kreisliga-A-Saison 2020/2021 heißt somit Adler Ellinghorst.

Adler: Strate, Schulz, D. Goronczy, A. Goronczy, Gubini, Beckmann (55. Konradi) Keßen, Peters (77. Reuter), Wilhelmi, Conzen, Klink (72. Waschkewitz). BVR II: Kowalski, Sanders (56. Meier), Hallak, Kent (75. Lipfert), Gornas, Sarigül, Heinz (77. Fröhlich-Dietrich), Roes, Gorzelany, Jorewitz, Harat.

Tore: 1:0 Eigentor (7.), 2:0 Waschkewitz (81.), 2:1 Operta (89.).