Gladbeck. Tobias Thiel, Handballcoach des TV Gladbeck, absolvierte einen C-Lizenz-Lehrgang. Auch ein Ex-Profi und ein US-Nationalspieler nahmen teil.
Auf eine Urlaubsreise hat Tobias Thiel in diesem Sommer verzichtet. Stattdessen nahm der Handballtrainer des TV Gladbeck an einem C-Lizenz-Kompaktlehrgang teil. Zwei Wochen lang düste er jeden Tag nach Ratingen, um sich mit 41 anderen Coaches fortzubilden und die C-Lizenz zu erwerben.
Tobias Thiel bekennt, ein Handballverrückter zu sein
„Das war eine gute Geschichte“, sagt Tobias Thiel, der in der Saison 2020/2021 nicht nur für die Bezirksliga-Herrenmannschaft des TVG verantwortlich ist, sondern darüber hinaus auch für die B-Jugend des Klubs. Es sei anstrengend gewesen, aber sehr lehrreich. Außerdem sei in Ratingen ein kleines Handball-Netzwerk entstanden.
„Mir hat immer die Zeit gefehlt, die C-Lizenz zu machen“, so Thiel. Als er aber erfahren hatte, dass in Ratingen erstmals ein zweiwöchiger Kompaktkurs angeboten wird, hat der TVer mit VfL-Wurzeln sich sofort angemeldet. Thiel: „Ich bin nun einmal ein Handballverrückter.“
Auch interessant
Auch Michael Steinkötter vom VfL Gladbeck nimmt an dem Kurs teil
Tobias Thiel war übrigens nicht der einzige Gladbecker Trainer, der den Lehrgang besucht hat. Auch Michael Steinkötter vom VfL war dabei. Die beiden Coaches bildeten daher eine Fahrgemeinschaft. Zu den Kursteilnehmern gehörten auch einige Handballpromis. Ex-Profi Lukas Ellwanger, der der neue Jugendkoordinator von Tusem Essen ist, mischte nämlich mit oder auch der US-amerikanische Nationalspieler Gary Hines, der in seiner deutschen Wahlheimat vielen bekannt geworden ist als mehrmaliger Kandidat der RTL-Show Ninja Warrior Germany.
Tobias Thiel wird am Ball bleiben. Für einen B-Lizenz-Lehrgang, der im Oktober in Essen angeboten wird, hat er sich bereits angemeldet. Die entsprechende Prüfung darf er indes erst in zwei Jahren machen.