Gladbeck. Der Handball-Nachwuchs des TV Gladbeck ist ins Training zurückgekehrt. Welche Ziele verfolgt der Klub? Der Jugendleiter backt kleine Brötchen.
Der Handball-Nachwuchs des TV Gladbeck bereitet sich seit ein paar Tagen auf kommende Aufgaben vor. Mit Blick auf die neue Saison backt Matthias Henkel, der Jugendleiter der Blau-Weißen, aber erst einmal kleine Brötchen.
2019/20 war für den TV Gladbeck eine erfolgreiche Saison
„Zu unseren Zielen“, sagt Henkel, „kann ich zum jetzigen Zeitpunkt wenig sagen.“ Zunächst einmal gehe es darum, unter Corona-Bedingungen den Trainingsbetrieb wieder hinzubekommen. Darauf wird Tobias Thiel immer ein strenges Auge haben - der Trainer der ersten Herren und der B-Jugend ist nämlich der Hygienebeauftragte der Abteilung.
In der vergangenen, wegen des Coronavirus abgebrochenen Saison war der Nachwuchs des TV Gladbeck erfolgreich. Während die männliche A-Jugend in der Verbandsliga unter der Regie von Trainer Michael Lechert eine ordentliche Rolle spielte - und das, obwohl etliche Akteure aus dem ältesten Nachwuchs bereits in der ersten Herrenmannschaft zum Zuge kamen - wusste die „B“ in der Bezirksliga mit den dritten Platz zu überzeugen. Und auch die C-Jugend war überkreislich vertreten - in der Bezirksliga lagen die Jungs des TVG zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs auf dem siebten Tabellenplatz.
Patrick Schmidt und Tobias Thiel trainieren nun die A- bzw. B-Jugend
Wer derart gut abgeschnitten hat, der wird doch in der neuen Runde, wann immer sie auch beginnt, sicherlich wieder Ähnliches anstreben, oder? Matthias Henkel zeigt sich skeptisch. „Vor Corona“, sagt er, „waren wir in der Tat sehr breit aufgestellt. Nun gilt es erst einmal zu gucken, wie die Trainingssituation ist.“ Und auch, mit welchen Spielern die Coaches letztendlich planen können.
Apropos Trainer: Weil Michael Lechert (der erfahrene Coach legt ein Sabbatjahr ein) und Florian Buddenborg (er zeichnet inzwischen für die Bezirksligamänner der TSG Kirchhellen und für eine Jugendmannschaft von Teutonia Riemke verantwortlich) dem TVG nicht mehr zur Verfügung stehen, mussten neue Übungsleiter gefunden werden - und wurden in Patrick Schmidt (A-Jugend) und wie bereits erwähnt in Tobias Thiel (B-Jugend) schließlich in den eigenen Reihen gefunden.
Die Qualifikation auf Kreisebene soll am 22./23. August beginnen
Letztgenannter ist voller Elan und optimistisch. „Unser Ziel ist es, die Verbandsliga zu erreichen und in ihr eine gute Runde zu spielen“, so der B-Jugendtrainer des TV Gladbeck. Um diese Ziele zu erreichen, müsse nun hart gearbeitet werden. Die Quali auf Kreisebene soll schließlich am 22./23. August beginnen. „Darauf“, so Tobias Thiel, „arbeiten wir jetzt hin.“