Gladbeck. Der Schiedsrichter wollte einen Spieler von Preußen Gladbeck vom Platz stellen – fragte aber nochmal nach. Gegner Rentfort verhielt sich fair.

An dieser Aktion können sich selbst Trainer in der Fußball-Bundesliga eine Scheibe abschneiden: In der zweiten Kreispokalrunde standen sich am vergangenen Dienstag die C-Jugend von Preußen Gladbeck und des BV Rentfort gegenüber. Gegen Ende der ersten Halbzeit zeigte der Schiedsrichter einem Spieler der Preußen die Rote Karte nach einer Notbremse. Die Situation war nicht einfach zu sehen – und der Schiedsrichter war nicht sicher.

Der Unparteiische hinterfragte seine Entscheidung und ging zur Seitenlinie, um sich die Sicht des Rentforter Trainerteams zu der Situation einzuholen. Die BVR-Coaches waren der Meinung, dass es kein Platzverweis war.

Auch interessant

Sie schlugen vor, dass es fair wäre, den Jungen wieder aufs Spielfeld zu lassen – zu diesem Zeitpunkt der Begegnung führte der BVR mit 1:0. Der Spielleiter revidierte seine Entscheidung und nahm die Hinausstellung wieder zurück. Die Trainer der Preußen zeigten sich hinterher sehr dankbar für den fairen Umgang des BV Rentfort mit dieser Situation – und das trotz Derbycharakter und Pokalspiel.

BVR wird Favoritenrolle gerecht

Auch interessant

Die Partie gewann der BVR unterm Strich mit 5:0 gegen die Preußen, die in der Kreisliga B (eine Klasse unter Rentfort) auf dem ersten Platz stehen. Eine schöne Kombination reichte dem BVR in Hälfte eins für die 1:0-Pausenführung, legte nach einer Umstellung in der Pause schnell nach der Pause das zweite und dritte Tor nach – als den Schwarz-Gelben die Luft ausging, erhöhte Rentfort noch auf 5:0.

Am Ende fuhr der BVR den klaren Sieg ein und zog damit ins Viertelfinale ein – als zweites Team aus Gladbeck.

Preußen steht in der Kreisliga B ganz oben

Zeitgleich setzt sich Zweckel 4:0 gegen die JSG Kirchhellen/Grafenwald durch, Schwarz-Blau Gladbeck schied gegen den Erler SV mit 0:10 aus. Im Viertelfinale am 22. Oktober empfängt Rentfort Landesligist SSV Buer – der Zweckeler Nachwuchs muss gegen den SC Hassel oder Eintracht Erle spielen.

Auch interessant

Für die Preußen geht es in der Kreisliga B am Samstagmittag in Beckhausen weiter, Schwarz-Gelb steht mit perfekter Punktausbeute nach vier Spielen an der Spitze, gefolgt von den punktgleichen Jungs des SV Zweckel II und dem BV Rentfort II (zwei Punkte zurück).