Gladbeck. Die Bob-Saison 2019/20 ist nicht weit, der TV Gladbeck mit zwei Anschieberinnen dabei – Weltmeisterin Annika Drazek pausiert aber zunächst.
Auf ihrem Instagram-Account schickt Annika Drazek noch Grüße aus der Sonne – die Gladbecker Bob-Weltmeisterin (als Anschieberin von Mariama Jamanka) war eine Woche zu Gast im „Club der Besten“ der Deutschen Sporthilfe auf Fuerteventura. Für die nächsten Monate steht aber wieder der Eiskanal im Mittelpunkt für Drazek sowie Kira Lipperheide und Heiner Preute vom TV Gladbeck. Mit dem Anschubtest in Oberhof beginnt am Wochenende die heiße Phase vor dem Start. Die WAZ beantwortet die fünf wichtigsten Fragen vor der Bob-Saison – auch, warum Drazek erst verspätet einsteigt.
Welche Rolle spielt Gladbeck im Bob-Weltcup?
Vor ein paar Jahren hätte es völlig absurd geklungen, aber: Wenn Mariama Jamanka ihren Weltcup- und Weltmeistertitel für Deutschland verteidigen will, geht das nur über Gladbeck. Sie verlässt sich auf die Power der Anschieberinnen Annika Drazek und Kira Lipperheide, die in ihre erste volle Saison geht. Lipperheide war vergangene Saison die erste Athletin des TV Gladbeck im Weltcup, in dieser Saison startet auch Drazek wieder für ihren Heimatverein. Ändern wird sich dadurch aber nichts, erklärt Trainer Heiner Preute: „Da steht vor allem TV Gladbeck drauf, alles andere bleibt gleich.“ Apropos Preute: Der Trainer des TV Gladbeck arbeitet auch mit den Teamkolleginnen von Drazek und Jamanka.
Wann startet die Saison, was sind die Höhepunkte?
Auch interessant
Los ging es schon vor drei Wochen mit dem Einzel-Anschubtest, am Wochenende in Oberhof schieben jetzt die Teams gemeinsam.
„Das ist eine Leistungsüberprüfung und ein erster Vergleich der Teams“, erklärt Heiner Preute. Ein erster, vom Titel her zweitrangiger, Wettkampf-Test wird die Deutsche Meisterschaft im Winterberg Ende Oktober.
Der Weltcup beginnt mit den zwei USA-Rennen in Park City und Lake Placid im Dezember, ab Januar wird dann in Europa gefahren. Und erst ab dann ist auch Annika Drazek dabei. Der WM-Titel wird Ende Februar in Altenberg ausgefahren.
Auch interessant
Warum pausiert Annika Drazek noch und was bedeutet das für die Saison?
Drazek plagte sich zuletzt mit muskulären Problemen, ist noch im Aufbautraining. „Nichts dramatisches, aber es sind mehrere kleine Wehwehchen und wir gehen überhaupt gar kein Risiko ein“, sagt Preute. „Wir haben alle Zeit der Welt“ – und zwar bis nächstes Jahr. Der Plan von Heiner Preute und Bundestrainer René Spies ist, Drazek nicht mit nach Nordamerika zu nehmen, sondern dort Kira Lipperheide mit Jamanka starten zu lassen. Drazek würde dann am ersten Januar-Wochenende in die Saison einsteigen und wäre bis zur WM frisch. „Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht“, so Preute.
Auch interessant
Was sind die Ziele der beiden Gladbecker Anschieberinnen?
Zuerst haben beide das gleiche Ziel, Mariama Jamanka möglichst schnell auf die Bahn und damit in die beste Position für die schnellsten Zeiten zu bringen – da hören die Gemeinsamkeiten aber auch auf. Kira Lipperheide fährt die erste komplette Saison. Wie Preute erklärt, soll sie möglichst dreimal starten: Mit drei Platzierungen unter den besten Acht würde die 19-Jährige sich für die Optimalförderung der Sporthilfe qualifizieren. Drazek dagegen will vor allem eines: Titel. Und keiner ist wichtiger als der WM-Titel, darauf ist alles ausgerichtet. So ergänzen sich die beiden gut im Team von Mariama Jamanka.
Auch interessant
Wer sind die Favoritinnen in dieser Saison?
Auch interessant
Interessant sind die Entwicklungen in Nordamerika. US-Top-Pilotin Elana Meyers Taylor ist schwanger und setzt aus – hat aber ihr Comeback für die Olympiasaison 2022 angekündigt. Dafür können die USA jetzt Kaillie Humphries an den Start bringen: Die Kanadierin hat einen US-Amerikaner geheiratet und ihre Streitigkeiten mit dem kanadischen Verband beendet. Sie tritt an, um Jamanka, Drazek und Lipperheide herauszufordern. Ganz sicher aber: Nach der überragenden Saison 2018/19 ist der Schlitten um die Olympiasiegerin und die beiden Gladbeckerinnen in jedem Rennen ein Top-Favorit auf Gold.