Gladbeck. Der SV Zweckel hat das Bezirksliga-Derby gegen den BV Rentfort mit 3:0 (2:0) gewonnen. Mit diesem Resultat war der schwache BVR noch gut bedient.
Der SV Zweckel hat das Gladbecker Bezirksliga-Derby gewonnen. Gegen einen enttäuschenden BV Rentfort feierten die Schwarz-Grünen einen hochverdienten 3:0 (2:0)-Erfolg. Am Ende war der BVR mit diesem Ergebnis sogar noch gut bedient.
Guido Naumann, der Trainer des SVZ, war einfach nur happy: „Ich habe den Jungs gesagt, dass 100 Prozent gegen Rentfort nicht reichen werden. Das haben sie beherzigt. Wir haben dem BVR von Anfang an den Schneid angekauft. Der Sieg ist verdient, er hätte sogar noch höher ausfallen können.“ Sein Rentforter Kollege Marcel Lehmann redete nicht um den heißen Brei herum. „Wir waren“, so der Coach der Gäste, „zu keiner Sekunde gleichwertig, das 3:0 geht in Ordnung.“
Jan Schwers bringt den SV Zweckel früh mit 1:0 in Führung
Der SV Zweckel erwischte am Freitagabend vor rund 350 Zuschauern an der Dorstener Straße einen Auftakt nach Maß. Gleich ihre ersten beiden Chancen konnten die Schwarz-Grünen nämlich zu Toren nutzen. Das 1:0 fiel bereits in der fünften Minute. Jan Schwers kam nach einem langen Einwurf recht frei im Rentforter Strafraum an den Ball. Der Stürmer fackelte nicht lange und hielt per Seitfallschuss drauf - und traf zur Führung für den SV Zweckel.
In der zwölften Minute jubelten das SVZ-Team und sein Trainer Guido Naumann schon wieder. Mirac Öntürk hatte nämlich einen Freistoß aus 25 Metern Distanz in die Maschen des von Justin Kirstein gehüteten Kastens gejagt. Das war das 2:0.
Pascalis Terzis sorgt in der 86. Minute für das 3:0 des SV Zweckel
Nach diesem Treffer passierte auf dem Grün an der Dorstener Straße bis zur Halbzeitpause nur noch wenig. Der BVR war zwar bemüht, das Spiel zu machen, doch 30 Meter vor dem Tor des Lokalrivalen fiel der Mannschaft von Lehmann nichts mehr ein. Was auch daran lag, dass die Platzherren aggressiver wirkten und die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen konnten.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Rentfort den Druck, ohne jedoch den SVZ in Verlegenheit bringen zu können. Die besseren Chancen hatten die Gastgeber. So verpassten erst Vladimir Schwanke und dann Yasin Mustafa Karaca die Gelegenheit zum 3:0 (73./74.). Und auch Schwers hatte die Entscheidung auf dem Fuß, er setzte das Leder aber aus 16 Metern Entfernung übers BVR-Tor (79.). Das 3:0 fiel aber doch noch - in der 86. Minute, Torschütze war Pascalis Terzis.
Aufstellungen und Torschützen der beiden Mannschaften
SV Zweckel: Ertürk, Koca, Saadou, Karaca, Makarchuk, Türkel (75. Yavuzaslan), Schwanke (88. Ljoki), Brom, Terzis, Schwers, Öntürk.
BV Rentfort: Kirstein, Wulfert, Hülskemper (46. Discher), Draxler, Blume, Steinhaus, Haufe, Deucker, von Kiedrowski, Nizeyimana, Dickmann (72. Sarigül).
Tore: 1:0 Schwers (5.), 2:0 Öntürk (13.), 3:0 Terzis (86.).