Gelsenkirchen/Gladbeck. Fünf Gladbecker D-Jugendteams sind zu Gast in Schalke. Anlass ist das Turnier um den ELE-Junior-Cup, Dabei geht’s auch um ein bisschen Geld.
Schon zum 13. Mal wird der ELE-Junior-Cup ausgetragen. Dieses Turnier für D-Jugendfußballer findet dieses Mal am Sonntag, 8. September, ab 10 Uhr, in der Schalker Glückauf-Kampfbahn statt. Insgesamt 30 Teams nehmen teil, aus Gladbeck mischen Schwarz-Blau, SG Preußen, Wacker, der BV Rentfort und der SV Zweckel mit.
Die Sieger erhalten Gewinne im Gesamtwert von 2200 Euro zu Gunsten der Jugendarbeit: 700 Euro gibt es für den Turniersieger, 400 für den Zweiten und jeweils 250 für die beiden Dritten. Nicht nur die ersten drei Plätze werden prämiert, die weiteren vier Teams erhalten jeweils 150 Euro für die Jugendkasse.
Alle Spieler erhalten exklusive Sportbeutel mit Obst und Überraschungen
Auch in diesem Jahr bekommen alle Spieler exklusive Sportbeutel mit Obst und vielen kleinen Überraschungen. Zudem gibt es noch einen Teamsatz Trikots. „Ich freue mich, dass wir die Teilnehmerzahl wieder erhöhen konnten und mit 30 Teams in das Turnier starten. Ich danke dem neuen Orga-Team des Kreises 12 und der ELE für die tolle Zusammenarbeit“, sagte Kransidor Jozic, der Vorsitzende des Kreisausschusses Vereins- und Kreisentwicklung.
Mit dem Achtelfinale um 14 Uhr geht es am nächsten Sonntag in der Kampfbahn Glückauf für die qualifizierten Teams in die spannende Phase. Gegen 15 Uhr beginnen die Viertelfinalbegegnungen. Das kleine Finale wird um 16 Uhr angepfiffen. Um den ersten Platz spielen die zwei besten Mannschaften des ELE-Junior-Cups um ca. 16.20 Uhr und ermitteln den Gewinner des Turniers. Im vergangenen Jahr nahm der Erler SV 08 den Wanderpokal mit nach Hause.
Kreisvorsitzender Christian Fischer freut sich auf den „Tag voller Spaß“
Christian Fischer, der Vorsitzende des Fußballkreises 12, blickt den Spielen in Schalke bereits gespannt entgegen. Er bekannte: „Ich freue mich sehr auf das Turnier und auf einen Tag voller Spaß.“ Und weiter: „Ich bin der ELE sehr dankbar, dass sie sich erneut als Sponsor und Kooperationspartner bereit erklärt hat, den Mannschaftssport zu unterstützen. Der ELE-Junior-Cup ist inzwischen zu einer festen Größe im Fußballkreis Gelsenkirchen geworden.“
Besucher des Turniers können übrigens hinter der Glückauf-Kampfbahn parken. Am besten der Beschilderung zum Baumarkt Hornbach folgen. Vor Ort erfolgt eine Einweisung zu den Parkplätzen über das Ordnungspersonal.