Gladbeck. Der BV Rentfort ist mit einem Sieg in die Bezirksliga-Saison gestartet. Die Gladbecker haben den hoch gehandelten SC Hassel mit 4:2 bezwungen.

Besser hätte der BV Rentfort gar nicht in die neue Bezirksliga-Saison starten können. Die Gladbecker bezwangen an der heimischen Hegestraße den hoch gehandelten SC Hassel verdient mit 4:2 (3:1). Die Kontertaktik von BVR-Trainer Marcel Lehmann ging dabei voll und ganz auf.

„Vorbereitung ist Vorbereitung“, hatte Lehmann vor dem Spiel gegen den SC Hassel mit Blick auf die miesen Testspielergebnisse seines Teams gesagt. Der Übungsleiter hatte außerdem betont: „Wir haben trotzdem eine gute Mannschaft.“ Was die Gladbecker am Freitagabend dann unter Beweis stellten. Schon nach 30 Minuten lagen sie mit 3:0 in Führung, am Ende hieß es 4:2. Lehmann war nach den 90 Minuten natürlich zufrieden: „Unser Matchplan ist komplett aufgegangen. Wenn mir jemand vor einer Woche gesagt hätte, dass wir gegen Hassel gewinnen, hätte ich den zum Arzt geschickt.“

Rentforts Kapitän Steinhaus erzielt das 1:0

Patrick Draxler erzielte per Foulelfmeter das 2:0 für den BV Rentfort.
Patrick Draxler erzielte per Foulelfmeter das 2:0 für den BV Rentfort. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Wie kam zu dem Erfolg? Nun, die sehr diszipliniert spielenden Rentforter ließen zunächst keine Chancen zu. Immer wieder eroberten sie Bälle, immer wieder konterten sie die Gäste über die Außenbahnen aus. Wie in der elften Minute, als Cedrik Kroll per Flanke Julian Steinhaus bediente. Der Kapitän der Platzherren köpfte aus fünf Metern Distanz zum 1:0 ein.

Kurze Zeit später jubelte der BVR schon wieder. Nach einem Foulspiel an Gero von Kiedrowski im Strafraum der Gelsenkirchener entschied Schiedsrichter Oliver Brotzki sofort auf Elfmeter. Patrick Draxler übernahm Verantwortung und verwandelte sicher.

Dominik Stukator trifft aus abseitsverdächtiger Position

Damit nicht genug. In der 28. Minute spielte Steinhaus einen klasse Passe in die Gasse, Dominik Stukator war - allerdings aus abseitsverdächtiger Position - zur Stelle und der BV Rentfort führte mit 3:0.

Dann war die Hintermannschaft der Gladbecker einmal aber doch nicht im Bilde, so dass Marco Lukas nach Zuspiel des ehemaligen Zweckelers Maurice Hövel kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 1:3 verkürzen konnte.

Kurz vor Schluss greift BVR-Torwart Martin Kyas daneben

Nach dem Seitenwechsel drängten die Hasseler auf den Anschlusstreffer. Der gelang ihnen jedoch nicht, dabei war auch Pech im Spiel. Stattdessen glückte dem BVR ein weiteres Tor. Über Kroll kam der Ball zu von Kiedrowski - 4:1. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 58 Minuten.

Nachdem sich vor den Toren der beiden Mannschaften lange Zeit nichts mehr getan hatte, erzielte fünf Minuten vor dem Abpfiff erneut Lukas das Tor zum 2:4 für den SCH. Dabei profitierte er von einem Fehler des Rentforter Schlussmanns Martin Kyas.

Dabei blieb es, Rentfort jubelte über einen verdienten Erfolg gegenenttäuschende Hasselerzum Saisonauftakt.

BV Rentfort: Kyas, Wellhöner, Draxler, Schulte Im Walde, Blume, Steinhaus, Kroll, D. Stukator (80. Discher), von Kiedrowski (64. T. Stukator), Nizeyimana, Dickmann (30. Hajder). Tore: 1:0 Steinhaus (11.), 2:0 Draxler (18., Foulelfmeter), 3:0 D. Stukator (28.), 3:1 Lukas (41.), 4:1 von Kiedrowski (58.), 4:2 Lukas (85.).