Gladbeck. Ab dem 9. August wird wieder um Punkte gespielt. Die WAZ nimmt daher die Gladbecker Bezirks- und A-Ligisten unter die Lupe. Heute: BV Rentfort.

Am nächsten Wochenende wird wieder um Punkte gespielt. Die WAZ nimmt aus diesem Anlass die Gladbecker Bezirks- und A-Ligisten unter die Lupe. Heute gucken wir uns den BV Rentfort näher an, der am Freitag, 9. August, gegen den SC Hassel die Saison in der Bezirksliga 9 eröffnet.

Rückblick

Marcel Lehmann ist der Trainer des Fußball-Bezirksligisten BV Rentfort.
Marcel Lehmann ist der Trainer des Fußball-Bezirksligisten BV Rentfort. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Nach dem dritten und dem vierten Rang in den vergangenen Spielzeiten beendete der BV Rentfort die Saison 2018/2019 auf dem siebten Platz - im müden Mittelmaß. Dabei hatte der Klub in der Winterpause seinen Kader noch kräftig aufgerüstet und unter anderem in Justin Mingo einen Oberliga-erfahrenen Akteur verpflichtet. Doch der verletzte sich Anfang März im Derby gegen den SV Zweckel und konnte fortan der Mannschaft nicht mehr helfen. Das sollte nicht der einzige langfristige Ausfall bleiben.

Das Saisonziel

Dass es Trainerkollegen gibt, die den BV Rentfort als Titelmitfavoriten bezeichnen, quittiert Marcel Lehmann mit einem Kopfschütteln. „Ich frage mich“, so der Übungsleiter des BVR, „wie die zu dieser Einschätzung kommen.“ Seine Mannschaft habe eine schwache Rückrunde und eine bescheidene Vorbereitung gespielt. Er gibt infolgedessen kein Saisonziel aus. Lehmann: „Der Start wird entscheiden, unser Auftaktprogramm ist knackig, deshalb werde ich keine Prognose ab- und kein Ziel ausgeben.“

Die Saisonvorbereitung

Nur das letzte Testspiel - Gegner war A-Ligist Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck - konnte der BV Rentfort gewinnen (6:1). Davor setzte es ausschließlich Niederlagen. Auffällig war dabei die Anzahl der Gegentore, die die Lehmann-Elf kassierte. Immerhin 15 an der Zahl waren es in fünf Partien. Der Trainer des BV Rentfort betonte zwischenzeitlich: „Zum einen gilt es, an der körperlichen Fitness zu arbeiten, zum anderen an der defensiven Stabilität. Es reicht ja manchmal ein langer Ball, um uns auszuhebeln.“

Zu- und Abgänge

Lukas Siska (li.) hat den BV Rentfort in Richtung SV Hessler 06 verlassen.
Lukas Siska (li.) hat den BV Rentfort in Richtung SV Hessler 06 verlassen. © Funke Foto Services GmbH | Joachim Kleine-Büning

Zugänge: Jerome Burdeska (eigene Jugend, Torwart), Paul Nachtigal (BW Westfalia Langenbochum, Mittelfeld).

Abgänge: Justin Mingo (Fußballpause), Lukas Siska (SV Hessler 06), Kevin Kriebel (Arminia Hassel), Inan-Hasan Basar (Safakspor Oberhausen).

Die beiden Youngster Jerome Burdeska und Paul Nachtigal werden laut Lehmann vorrangig in der A-Jugend zum Einsatz kommen. Der BVR-Trainer: „Ich betrachte eher die Spieler, die länger verletzt waren und nun zurückkommen, als Zugänge.“ Dabei hat er in erster Linie Sebastian Blume, Felix Nizeyimana und Lennart Dickmann im Blick. Nizeyimana sei schon auf einem guten Weg und ein Kandidat für die Startelf. Bei den anderen beiden müsse abgewartet werden, wie die Kraft reiche.

Unsere Prognose

Der BV Rentfort wird wie schon in der vergangenen Saison keine Rolle im Titelkampf spielen. Dafür haben insbesondere der FC Marl, aber auch der SC Hassel, Vestia Disteln und die SpVgg Schwerin personell zu stark aufgerüstet. Dahinter scheint alles möglich, ein Platz hinter den vier Topmannschaften ebenso wie Abstiegskampf. Lehmann dürfte mit der Einschätzung, dass es für den BVR auf den Start ankomme, wohl recht behalten.