Gladbeck. Für die B-Junioren des BV Rentfort hat das Warten ein Ende. Am Mittwoch, 19. Juni, 19 Uhr startet der BVR in die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga.
Für die B-Junioren des BV Rentfort hat das Warten ein Ende. Am heutigen Mittwoch (19. Juni) starten sie in die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Es geht zu Hause an der Hegestraße gegen den BSV Menden. Anstoß ist um 19 Uhr.
Im Gegensatz zu den Gladbeckern hat der Gast aus dem Sauerland schon ein Spiel bestritten. Gegen den TuS Westfalia Wethmar kassierte der BSV Menden eine deutliche 0:3-Niederlage. Somit steht der Gegner des BVR bereits unter Druck und Zugzwang. Denn: Eine Niederlage in Rentfort könnte schon das Aus bedeuten. Andreas Ciesla, Trainer der Gladbecker, sagt: „Uns spielt diese Situation vielleicht ein bisschen in die Karten, weil wir ganz befreit aufspielen können.“
BV Rentfort muss Angreifer Noah Köhler ersetzen
Wie sieht Cieslas Matchplan aus? Seine Mannschaft soll Gegenpressing spielen, schnell den Ball gewinnen und möglichst viele Tore schießen. Der Rentforter Trainer betont: „Wir haben uns die ganze Saison über nicht versteckt und abgewartet, also heißt es auch jetzt Feuer frei.“
Beim internationalen Pfingstturnier um den Bayer-Uerdingen-Pokal in Krefeld spielte sich die Rentforter Mannschaft für die Aufstiegsrunde ein. Jedoch rückte das tolle Abschneiden - der BVR erkämpfte sich den zweiten Platz - in den Hintergrund. Denn Angreifer Noah Köhler verletzte sich schwer. Auch auf zwei weitere Akteure muss Ciesla gegen Menden verzichten. Ein Problem? Der Übungsleiter betont, die Mannschaft verfüge über eine gesunde Breite und über eine sehr starke Mentalität.
Eines steht für Andreas Cielsa fest: „Mit einem Auftaktsieg würden wir ein Ausrufezeichen setzen und einen Schritt dem Aufsteig näher kommen. Am liebsten würde ich zwei Heimsiege einfahren.“
BVR-Trainer Ciesla erwartet ein torreiches Spiel
Um die Spieler zu schonen und kleineren Verletzungen nach einer langen Saison vorzubeugen, gönnte der BVR-Coach seiner Mannschaft zuletzt einige Tage Pause. Das Abschlusstraining verlief locker, das Team sprach und spielte die eine oder andere Situation mit dem Trainer durch.
„Wir hätten uns den Aufstieg in die Bezirksliga nach so einer Saison redlich verdient“, sagt Andreas Ciesla. Er erwartet gegen Menden ein turbulentes und offensiv ausgelegtes Spiel. Es könnte torreich werden, schließlich haben die Rentforter in der Meisterschaftsrunde sechs Toren pro Spiel erzielt und der Gast aus dem Sauerland knapp vier.
BV Rentfort wirft bereits um 18 Uhr den Grill an
Der BV Rentfort erhebt heute Abend entsprechend den Empfehlungen des Verbandes ein Eintrittsgeld. Die Einnahmen kommen laut Mitteilung des Klubs zu 100 Prozent der Rentforter Fußballjugend zu Gute. Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren zahlen drei Euro, Mitglieder zwei. Frauen haben freien Eintritt.
Der Grill auf der Anlage wird bereits um 18 Uhr geöffnet, u. a. gibt es die „berühmte Rentforter Bratwurst“. Für die Getränkeversorgung zeichnet wie gewohnt das Vereinsheim-Team um Alex Töns verantwortlich. Angeboten werden verschiedene Biersorten und alkoholfreie Getränke.