Gelsenkirchen. Der Gelsenkirchener Fußball-Klub erstrahlt durch seinen modernen Kabinentrakt im neuen Glanz. Sportchef Aygün Köstekci: „Für uns ist das ein großer Pluspunkt.“
Am vierten Advent strahlten nicht nur die Kerzen, sondern auch die Gesichter bei den Verantwortlichen des Gelsenkirchener Vereins SV Horst 08. Kurz vor Heiligabend wurde der neugebaute Kabinentrakt auf dem Vereinsgelände am Schollbruch mit dem symbolischen Durchschneiden des gespannten Bandes offiziell eröffnet. „Wir haben lange darauf gewartet. Jetzt ist es endlich geschafft. Wir sind stolz darauf, dass der Verein jetzt neue Umkleidekabinen und Duschen hat“, sagte Bezirksbürgermeister Joachim Gill.
Große wünscht Horst 08 viel Erfolg mit den neuen Steinen
Michael Große, Vorsitzender des Kreisfußballausschusses, sprach von „einem Meilenstein im Gelsenkirchener Sport.“ Mit der Kabinen-Fertigstellung sei ein wichtiges Infrastrukturprojekt geschaffen worden. Große: „Das Projekt ist seit 2015 gelaufen und wirklich gelungen. Ich wünsche Horst 08 mit dem neuen Komplex viel Erfolg.“
Horst 08: Zwei große Kabinen für Spieler
Der nagelneue in grau gehaltene Komplex kostete insgesamt 923.000 Euro und ist optimal in das weiß-gestrichene Bestandsgebäude des SV Horst 08 integriert. „Jede Kabine hat einen eigenen Waschraum und eigene sanitäre Anlagen. Wir haben zwei sehr große Umkleiden mit jeweils 28 Quadratmetern Größe. Dazu gibt es eine neue Schiedsrichter-Kabine mit zwölf Quadratmetern Größe“, erläutert Kathrin Vieth, Vorstandsmitglied des SV Horst 08.
Bauarbeiten für neues Horster Kabinengebäude starteten 2023
Am 12. Juni 2023 starteten die Bauarbeiten für den schicken neuen Kabinenkomplex. Vor wenigen Tagen wurde die Fertigstellung geschafft. Horsts Ehrenvorsitzender Ulrich Schacht ist sozusagen als „Mann der ersten Planungsstunde“ dabei gewesen. Schacht warf noch am Tag der offiziellen Einweihung einen Blick in die Unterlagen aus dem Jahr 2014, als das Vorhaben bei den 08ern auf den Tisch kam.
Gelsenkirchen: Schacht hatte keine Zweifel am Projekt
„Damals war es ein heißes Thema im Vorstand“, erinnert sich Schacht und stellt nach Jahren des geduldigen Wartens jetzt fest: „Ich freue mich riesig, dass es geklappt hat. Und ich hatte keine Zweifel an unserem Vorhaben. Wir sind ein Verein mit über 100-jähriger Geschichte. Ich bin zu alt, um hier regelmäßig duschen zu gehen, aber für die folgende Generation ist das hier eine schöne Sache.“ Danach sorgte Ulrich Schacht noch für einen Lacher: „Ich habe vor der Einweihung extra nichts getrunken.“ Sprach‘s und verabschiedete sich gut gelaunt zu einer Flasche Pils.
Köstekci: „Der Kabinentrakt ist ein großer Pluspunkt“
Die Bezirksliga-Mannschaft des SV Horst 08 war zur Einweihung mit mehreren Spielern vertreten. Ebenfalls vor Ort war Aygün Köstekci, der eine Doppelrolle als Sportlicher Leiter und Spieler einnimmt - und somit nach Trainingseinheiten sowie Spielen selbst noch in den Genuss der Nutzung der neuen Räumlichkeiten kommt. Köstekci: „Unser neuer Kabinenbereich stellt die gesamte Anlage auf dem Schollbruch noch positiver dar. Der Kabinentrakt ist für uns sicherlich ein großer Pluspunkt.“
Gelsensport-Präsident Lindner: „Was lange währt, wird endlich gut“
Zu den Einweihungs-Gästen am Schollbruch zählte auch Klaus Lindner. Der Gelsensport-Präsident stellte fest: „Was lange währt, wird endlich gut. Der neue Kabinenbereich ist schön und passt in die schöne und gut gepflegte Anlage des SV Horst 08. Das Bauvorhaben hat lange gedauert und zeigt einmal mehr, wie schwierig es hier in Gelsenkirchen ist. Für den Sport bleibt manchmal wenig Raum.“
Gelsenkirchen: Landschaftsplaner in der Stabsstelle Sport
Lindner nutzte die Gelegenheit, den Blick in gelöster Stimmung etwas nach vorne zu richten und den Gelsenkirchener Klubs ingesamt Mut zu machen. „Ab dem 1. Januar wird die neue Stabsstelle Sport mit einem Landschaftsplaner bestückt“, so Lindner. Dadurch sollen Prozesse insgesamt vereinfacht und bei Bauprojekten vor allem das Tempo erhöht werden.
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!