Gelsenkirchen. Das letzte Spiel 2024 beim FC Marokko ist ausgefallen, die Sportfreude Bulmke ziehen ihr Fazit. Trainer Wolf über mögliche Zugänge: „Wir sind immer in Kontakt.“
Die Sportfreunde Bulmke mussten ihren Auftakt der Rückrunde in der Fußball-Bezirksliga vertagen. Die für Sonntag angesetzte Partie beim Mit-Aufsteiger FC Marokko fiel aus. Der Ascheplatz am Vossnacken in Herne war nicht bespielbar. Ein Spektakel wie im Hinspiel, das torreich mit 4:4 endete, fand diesmal also nicht statt.
„Das Spielfeld war zum Teil gefroren, zum Teil aufgeweicht“, teilte Bulmkes Trainer Sascha Wolf mit. Seine Mannschaft war bereits vor Ort, hatte sich umgezogen und stand auf dem Platz. Dann entschied Schiedsrichter Lucas Maserski: Kein Spiel möglich. Eine Entscheidung, die von allen Beteiligten nachvollzogen und akzeptiert werden konnte. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest, möglicherweise am 9. Februar, also eine Woche vor der regulären Fortsetzung der Saison.
Im Großen und Ganzen ist Sascha Wolf mit dem bisherigen Verlauf dieser Spielzeit zufrieden. Der Aufstiegstrainer stieß als Nachfolger seines Kurzzeit-Nachfolgers Serhat Hakan erst Ende August wieder zum Team und begann mit einer 1:3-Niederlage im Derby beim Erler SV 08. Aus den folgenden elf Begegnungen holte er dann mit seinen Jungs insgesamt 18 von 33 möglichen Punkten.
Sportfreunde Bulmke: Tabellenachter mit einem Spiel weniger
Eine ordentliche Bilanz. Aber: „Sieben Punkte mehr wären ohne Problem möglich gewesen“, meint der 53-Jährige. Er trauert vor allem der 1:3-Heimniederlage gegen Firtinaspor Herne nach. „Eine völlig unnötige Niederlage. Das kreide ich der Mannschaft immer noch an“, betont er. Auch die beiden Gegentore in der Nachspielzeit beim 4:4 im Derby beim SC Hassel und das 1:1 zu Hause gegen die SG Herne 70 hätten aus seiner Sicht nicht sein müssen.
„Wir sind Tabellenachter, haben ein Spiel weniger. Das ist in Ordnung, wir sind ganz entspannt“, betont Sascha Wolf, dessen Team nicht mehr in den Abstiegsstrudel hineingeraten sollte, aber wohl auch nicht mehr für die vorderen Ränge in Betracht kommen dürfte. Personelle Veränderungen in der Winterpause hält er nicht für ausgeschlossen. Aber noch können die Sportfreunde keinen Vollzug melden.
Wolf-Team trainiert draußen und in der Halle
„Einige Spieler, die hintendran hängen, könnten uns vielleicht verlassen, aber noch hat sich niemand entsprechend geäußert“, teilt Sascha Wolf mit. Und was ist mit möglichen Zugängen? „Wir sind immer in Kontakt. Sollten uns Spieler verlassen, bräuchten wir Ersatz.“
Auch in den nächsten Wochen wollen die Sportfreunde einmal in der Woche draußen und zusätzlich in der Halle trainieren. „Die Jungs sollen ihren Spaß haben“, sagt Sascha Wolf. Aber nicht nur das. Bei der Hallenkreismeisterschaft zum Jahreswechsel möchten die Bulmker im Schürenkamp eine gute Visitenkarte abgeben.
Fußball in Gelsenkirchen: Landes-/Bezirksliga
Landesliga 3
SSV Buer - YEG Hassel 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Heck (90.)
Bezirksliga 9
VfB Kirchhellen - SV Horst 08 0:1 (0:0)
Tor: Vagabov (90.)
SC Hassel - SG Herne 70 2:3 (1:0)
Tore: 1:0 Racovita (7.), 2:0 Mauroff (ET/47.), 2:1 Reis (62.), 2:2 Reis (81.), 2:3 Keito (83)
FC Marokko Herne - Sportfreunde Bulmke Ausf.
BV Herne-Süd - SV Hessler 06 4:2 (1:2)
Tore: 1:0 Hanemann, 1:1 (32.), 1:2 (43.), 2:2 Hanemann (52.), 3:2 Hanemannn (70.), 4:2 Hanemann (75.)
SV Zweckel - Erler SV 08 4:2 (3:0)
Tore: 1:0 Schwers (6.), 2:0 Waldner (8.), 3:0 Köse (34.), 3:1 Scholz (61.), 3:2 Van (84.), 4:2 Schwers (90.).
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport
- Ex-Schalker übernimmt als neuer Trainer den SV Horst 08
- Neuer Trainer: Gelsenkirchener werden beim Nachbarn fündig
- Ex-Schalker trifft für Gelsenkirchener Spitzenreiter: „Ich hab‘ so ein Gefühl...“
- Eine Beleidigung und ein falscher Ball sorgen in Zweckel für Puls
- SSV Buer - YEG Hassel: Zweimal Rot, ein ganz später Siegtreffer
- Relive: SSV Buer gewinnt Derby gegen Hassel dank Last-Minute-Standard
- Hallenfußball Gelsenkirchen 2025: Das sind die Vorrunden-Gruppen
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!