Gelsenkirchen. Ali Serhan kehrt mit den SF Bulmke zum SV Horst 08 zurück. Der 37-Jährige über beide Teams und einen Blitztransfer. Die WAZ streamt das Spiel.
In der Fußball-Bezirksliga steht auch an diesem Sonntag ein Derby auf dem Spielplan. Der Tabellendritte SV Horst 08 empfängt die Sportfreunde Bulmke, die sich nach vier Punkten aus den letzten zwei Spielen auf Rang zehn stabilisiert hat. Einer fiebert dieser Partie besonders entgegen: Ali Serhan. Der 37 Jahre alte Deutsch-Libanese hat von Januar 2019 bis Sommer 2021 für den SV Horst 08 gespielt und kehrt jetzt mit den Bulmkern zum Schollbruch zurück. Die WAZ unterhielt sich mit Ali Serhan über die damalige Zeit und über die Erwartungen für das Spiel am Sonntag.
Herr Serhan, freuen Sie sich auf das Wiedersehen am Sonntag in Horst?
Ali Serhan: Ja, klar. Ich freue mich sogar sehr darauf, auch wenn eine sportlich sehr schwierige Aufgabe auf uns wartet. Ich hatte zweieinhalb sehr schöne Jahre in Horst. Die Mannschaft war überragend, menschlich und auch fußballerisch. Mit einigen Spielern stehe ich immer noch regelmäßig in Kontakt.
Wie kam Ihr Wechsel von YEG Hassel zum SV Horst 08 damals in der Winterpause der Saison 2018/19 zustande? Er soll alles sehr schnell gegangen sein.
Ich habe den damaligen Horster Trainer Jens Grembowietz, den ich bis dahin gar nicht kannte, an einem Freitag per WhatsApp angeschrieben und ihn gefragt, ob er noch einen Spieler gebrauchen kann. Ich bekam eine positive Rückäußerung, und noch am selben Tag war ich erstmals beim Training mit dabei. Und ebenfalls an jenem Freitag hat Ulrich Schacht aus dem Horster Vorstand alles weitere mit mir klargemacht. Ich bin in Horst überragend aufgenommen worden.
Ali Serhan (Sportfreunde Bulmke): „Für mich sind die Horster der Favorit Nummer eins“
Warum sind Sie 2021 weiter zur SSV Buer gegangen?
Das hing in erster Linie mit dem Weggang von Jens Grembowietz nach Wiemelhausen zusammen. Gleichzeitig hat es Daniel Bertram, mit dem ich bereits zusammen bei YEG Hassel gespielt habe, geschafft, mich zu einem Wechsel nach Buer zu bewegen.
Auch interessant
Der SV Horst 08 wird als Aufstiegskandidat gehandelt. Sehen Sie das auch so?
Für mich sind die Horster der Favorit Nummer eins. Den FC 96 Recklinghausen halte ich auch für sehr stark, aber in dieser Saison machen es die Horster.
Sie sind jetzt die zweite Saison in Bulmke. Wie gefällt es Ihnen dort?
Die Mannschaft ist fußballerisch überragend, wir haben viele Spieler in unseren Reihen, die höherklassig spielen könnten. Aber als Aufsteiger brauchen wir ein bisschen Zeit, es geht nicht alles so schnell, wie es sich einige wünschen und vorstellen.
Viel Lob für Sportfreunde-Trainer Sascha Wolf
Es besteht der Eindruck, dass es im Umfeld der Sportfreunde Bulmke unruhiger zugeht als anderswo. Stimmt dieser Eindruck? Und was bekommt man als Spieler davon mit?
Das bekommt man Spieler schon mit. Besonders nach der 2:8-Niederlage in Hülse war es extrem, aber kurz danach hat es sich beruhigt. Es wird von Spiel zu Spiel besser, und das tut der Mannschaft gut.
Ihr Mitspieler Daniel Bertram hat sich sehr lobend über Trainer-Rückkehrer Sascha Wolf geäußert. Teilen Sie seine Meinung?
Auf jeden Fall. Sascha Wolf ist ein besonderer Mensch und Trainer. Er hilft der Mannschaft.
Was macht ihn so besonders?
Sascha Wolf versteht die Mannschaft. Er schafft es, die Spieler immer wieder zu einer Einheit zusammenzuführen. Ihm gelingt es, eine Harmonie herzustellen, was auch daran liegt, dass er die Sprache der Spieler spricht.
Aufsteiger Bulmke: Erst die Spielklasse kennenlernen
Was darf man in dieser Saison von den Sportfreunden Bulmke erwarten?
Wenn wir unter die ersten Fünf oder Sechs kommen sollten, wäre ich für dieses erste Jahr in der Bezirksliga sehr zufrieden. Mehr sollte man noch nicht erwarten, wir müssen erst einmal diese für uns neue Spielklasse kennenlernen.
Wie lange wird man Sie noch auf dem Spielfeld sehen?
Eigentlich wollte ich schon nach der vergangenen Saison, nach dem Aufstieg, aufhören, aber Co-Trainer Can Kaya hat mich überredet, noch ein weiteres Jahr dranzuhängen.
Das heißt: Nach dieser Saison ist Schluss?
Das möchte ich so noch nicht sagen. Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber ich weiß es noch nicht.
Ihr Tipp für Sonntag?
Ich tippe auf ein schönes und intensives Spiel. Und auf ein Unentschieden. Wenn wir einen Punkt holen sollten, wäre ich sehr zufrieden.
Der SV Horst 08 empfängt den Aufsteiger Sportfreunde Bulmke am Sonntag auf der Sportanlage Schollbruch, Anstoß ist um 15.15 Uhr. Wir übertragen die Partie live auf waz.de. Kommentiert wird das Spiel von Paul Niehues, für Video und Live-Produktion ist Peter Dicksen verantwortlich.
Fußball in Gelsenkirchen: Landes-/Bezirksliga
Landesliga 3
TuS Harpen - YEG Hassel 3:5 (2:1)
Tore: 1:0 Döhmen (9.), 2:0 Wiebel (21.), 2:1 A. Talas (37.), 3:1 Haliti (47.), 3:2 Yildiz), 3:3 Birli (60.), 3:4 Nußbaum (70.), 3:5 Nußbaum (73.).
SSV Buer - Hombrucher SV 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Weber (13.), 2:0 Weber (75.)
Bezirksliga 9
SV Zweckel - Sportfreunde Bulmke 0:3 (0:1)
Tore: 0:1 Karagüzel (24.), 0:2 Cayirli (82.), 0:3 Cetin (87.)
SC Hassel - SV Hessler 06 1:8 (1:2)
Tore: 1:0 Racovita (7), 1:1 Rahn (11.), 1:2 Hellmich (26.), 1:3 Tomanek (58.), 1:4 Aydin (67., Eigentor), 1:5 Freitag (72.), 1:6 Sell (76.), 1:7 Sell (79.), 1:8 Siska (86.).
FC 96 Recklinghausen - SV Horst 08 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Bakare (20.), 1:1 Prudetskiy (72./ET), 2:1 Haji (87.)
BV Herne-Süd - Erler SV 08 4:4 (3:2)
Tore: 0:1 Scholz (2.), 0:2 Gendreizig (14.), 1:2 Hanemann (23.), 2:2 Geduttis (26.), 3:2 Kruckow(34.), 3:3 Zugcic (55.), 4:3 Kruckow (69.), 4:4 Geduttis (72./ET).
Der nächste Spieltag (So., 1. Dezember) - Landesliga 3: SSV Buer - YEG Hassel; Bezirksliga 9: VfB Kirchellen - SV Horst 08, SC Hassel - SG Herne 70, FC Marokko Herne - Sportfreunde Bulmke, BV Herne-Süd - SV Hessler 06, SV Zweckel - Erler SV 08
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport
- Landesliga-Derby im Livestream: SSV Buer empfängt YEG Hassel
- Football-Champion ist auch Gelsenkirchens Sportler des Jahres
- Sportlerehrung: Gelsenkirchen wählt seine Besten 2023
- Video-Highlights vom Pokalkrimi: Schalkes Frauen feiern knappen Derbysieg
- Urteil Spielabbruch in Gladbeck: „Hier wird viel gelogen“
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
- Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!