Gelsenkirchen. Das Teilnehmerfeld des Gelsenkirchener Hallenmasters steht fest. Auch Mannschaften aus anderen Städten sind dabei. Das ist der Stand der Dinge.
So langsam aber sicher nehmen die Sparkassen Hallenmasters in Gelsenkirchen Form an. Bis zum vergangenen Sonntag (27. Oktober) hatten die Vereine Zeit, ihre Teams für den Budenzauber zu melden. Und mit der Resonanz kann Christian Fischer, Vorsitzender des Fußballkreises Gelsenkirchen durchaus zufrieden sein – wenn auch mit einer Ausnahme.
Das Turnier der Erstmannschaften werden insgesamt 27 Mannschaften bestreiten. In welchem Modus und in welcher Setzliste wird am Mittwoch (30. Oktober) noch entschieden. „Über 50 Prozent der Vereine, die wir angefragt haben, nehmen teil. Das ist schon positiv“, sagt Christian Fischer. 51 standen zunächst auf der Liste.
Hallenmasters Gelsenkirchen: Jede Liga ist vertreten
Von der Landesliga bis in die Kreisliga C ist jede Ligaklasse vertreten. Drei C-Ligisten, acht B-Ligisten, sieben A- und Bezirksligisten, sowie zwei Landesligisten gehen an den Start. Diese, also Titelverteidiger YEG Hassel und der Vorjahresdritte SSV Buer, als Favoriten gelten. Dahinter dürften auch wieder die Bezirksligisten lauern.
In diesem Jahr sind der SC Buer-Hassel, der Erler SV, SV Gelsenkirchen-Heßler, SV Horst-Emscher 08 und die Sportfreunde Bulmke mit dabei. Neben den Gelsenkirchener Klubs werden auch wieder Mannschaften aus Gladbeck im Schürenkamp auf die Platte gehen. Der BV Rentfort und der SV Zweckel aus der Bezirksliga haben gemeldet, außerdem B-Ligist FSM Gladbeck.
Beim Frauen-Turnier geht der Kreis neue Wege
Auch bei den Alten Herren (Ü32) ist die Rückmeldung positiv gewesen. „Wir haben 20 Zusagen und hätten sogar noch auf 24 Teams erhöhen können“, sagt Fischer. Das sei aber allein aus zeitlichen Gründen nicht möglich gewesen. In der U11 der Jungen gab es bislang sieben Meldungen. „Das können aber auch noch ein, zwei mehr werden“, sagt er.
Beim Turnier der Frauen geht der Veranstalter indes neue Wege. „Wir haben nur drei Meldungen aus dem Kreis Gelsenkirchen erhalten“, sagt Fischer. „Wir werden es jetzt nicht als reines Kreisturnier angehen, sondern haben auch schon bei Teams aus Recklinghausen angefragt und werden das vielleicht auch noch erweitern. Wir wollen dem Frauen-Fußball schließlich auch eine gute Bühne bieten.“
Indes steht auch Blau-Weiß Gelsenkirchen als Ausrichter der sechs Tage bei den Hallenmasters fest.
Diese Erstmannschaften haben gemeldet
- Kreisliga C: DJK Arminia Hassel, SW Buer-Bülse, Hansa Buer-Scholven
- Kreisliga B: Spvgg Erle, SV Union Neustadt, BV Horst-Süd, VfL Resse 08, SV Preußen Sutum, DJK BW Gelsenkirchen, FC Zrinski, FSM Gladbeck
- Kreisliga A: SuS Beckhausen, SV Middelich-Resse, Eintracht Erle, FC Horst 59, DJK Adler Feldmark, Westfalia 04 Gelsenkirchen, DJK TuS Rotthausen
- Bezirksliga: SC Buer-Hassel, Erler SV 08, SV Gelsenkirchen-Heßler, Horst-Emscher 08, SF Bulmke, BV Rentfort, SV Zweckel
- Landesliga: YEG Hassel, SSV Buer
Weitere Sportnachrichten aus Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport
- Ex-Schalker übernimmt als neuer Trainer den SV Horst 08
- Neuer Trainer: Gelsenkirchener werden beim Nachbarn fündig
- Ex-Schalker trifft für Gelsenkirchener Spitzenreiter: „Ich hab‘ so ein Gefühl...“
- Eine Beleidigung und ein falscher Ball sorgen in Zweckel für Puls
- SSV Buer - YEG Hassel: Zweimal Rot, ein ganz später Siegtreffer
- Relive: SSV Buer gewinnt Derby gegen Hassel dank Last-Minute-Standard
- Hallenfußball Gelsenkirchen 2025: Das sind die Vorrunden-Gruppen