Gelsenkirchen. Neun Gelsenkirchener Teams und ein Gladbecker Vertreter kämpfen Samstag um den Titel. Die Zahl der Vereins-Rückmeldungen fällt nur minimal aus.

Die Fußball-Kreismeisterschaft startet an diesem Samstag ab 11 Uhr in Gelsenkirchen-Rotthausen mit einem deutlich reduzierten Programm. Anstatt wie im Vorjahr zunächst drei Vorrundengruppen mit 16 Mannschaften auszuspielen und danach mit den zehn besten Teams die Endrunde durchzuführen, gibt es dieses Mal beim „Volksbank Ruhr Mitte-Cup“ nur einen Entscheidungs-Spieltag mit zehn Teams, die sich auf Natur- und Kunstrasen in zwei Gruppen duellieren.

Bekam nur ganz wenig Rückmeldungen von den eingeladenen Vereinen: Kreisvorsitzender Christian Fischer.
Bekam nur ganz wenig Rückmeldungen von den eingeladenen Vereinen: Kreisvorsitzender Christian Fischer. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

„Wir haben alle Mannschaften für die Fußball-Kreismeisterschaft angeschrieben, aber kaum Resonanz erhalten. Fünf Vereine hatten richtig Bock auf unser Turnier und haben direkt zugesagt. Bei einigen anderen Klubs mussten wir noch einmal nachfassen, bevor ihre Teilnahme feststand. Und von mehreren Vereinen haben wir noch nicht einmal eine Antwort auf unsere Einladung bekommen. Ich finde das einfach schade. Es ist ja nicht so, dass wir nicht ansprechbar oder nicht erreichbar wären. Es scheint so, dass das Interesse an diesem Format mittlerweile reduziert ist“, bilanziert Gelsenkirchens Kreisvorsitzender Christian Fischer.

Kaum Zuschauer-Interesse im Vorjahr

Das rappelvolle Programm aus dem Sommer 2023 war aus Zuschauer-Sicht ein Rohrkrepierer. Die Vorrunde lief fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Finalrunde in der Glückaufkampfbahn, in der Horst 08 durch einen 4:3-Sieg nach Elfmeterschießen über die SSV Buer triumphierte, war etwas besser besucht, lief aber durch Disziplinlosigkeiten auf und außerhalb des Platzes zwischenzeitlich aus dem Ruder. „Wir hatten von den Vereinen jetzt die Rückmeldung, dass im letzten Jahr zum einen zu wenig Zuschauer kamen und zum anderen die Zahl der teilnehmenden Mannschaften zu groß war“, skizziert Christian Fischer.

Im Juli 2023 verirrten sich bei der Kreismeisterschafts-Vorrunde nur eine handvoll Zuschauer auf die Sportanlage Auf der Reihe in Gelsenkirchen.
Im Juli 2023 verirrten sich bei der Kreismeisterschafts-Vorrunde nur eine handvoll Zuschauer auf die Sportanlage Auf der Reihe in Gelsenkirchen. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

„Wann sollen wir die Kreismeisterschaft durchführen?“

Dass die Kreismeisterschaft auch in diesem Jahr genau in die Sommerferien fällt, in denen nicht nur einige Spieler und Funktionäre, sondern auch viele Gelsenkirchener Fußball-Interessierte im Urlaub sind, könnte erneut für dünne Zuschauerbeteiligung sorgen. Christian Fischer weiß um die Problematik und stellt fest: „Wann sollen wir so eine Kreismeisterschaft durchführen? Ich finde den Zeitpunkt jetzt eigentlich perfekt. Das Turnier fällt mitten in die Sommervorbereitung der Vereine. Die Ligen starten im August. Wenn man die Kreismeisterschaft eine Woche vor den Meisterschaftsstart legen würde, wäre das schwierig. Dann käme sicherlich das Argument, dass sich kurz vor dem Ernstfall kein Spieler verletzen möchte.“

Kreismeisterschaft soll an Attraktivität gewinnen

Die Spvg. Westfalia Buer (schwarzes Trikot) ist bei der Kreismeisterschaft als Außenseiter in der Basdorf-Gruppe am Start.
Die Spvg. Westfalia Buer (schwarzes Trikot) ist bei der Kreismeisterschaft als Außenseiter in der Basdorf-Gruppe am Start. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Schon jetzt gibt es Überlegungen, wie die Feldkreismeisterschaft künftig an Attraktivität gewinnen könnte. „In früheren Jahren hat man in Gelsenkirchen einen regionalen Wettbewerb ausgespielt. Da gab es eine Nord- und eine Süd-Gruppe. Die besten Teams kamen danach ins Endspiel. So eine Konstellation fände ich zumindest interessant“, sagt Fischer. Eine andere Variante wäre ein „großer Finaltag des Fußballkreises“, wie Fischer durchblicken lässt. Hier könnten Senioren-Teams, Jugend-Mannschaften und Walking Footballer jeweils ihre Sieger ausspielen. „Ich denke, damit würden wir mehr Leute ansprechen“, meint der Gelsenkirchener Fußball-Chef.

Trainer Marc Schäfer will mit dem BV Rentfort eine gute Visitenkarte bei der Kreismeisterschaft abgeben.
Trainer Marc Schäfer will mit dem BV Rentfort eine gute Visitenkarte bei der Kreismeisterschaft abgeben. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Einen Top-Favoriten für die 2024er-Kreismeisterschaft hat Christian Fischer nicht. „Ich weiß, dass sowohl Landesligist YEG Hassel als auch Titelverteidiger Horst 08 heiß sind. Die Horster haben sich in der kommenden Saison viel vorgenommen und wollen aus der Bezirksliga aufsteigen. Ich bin sicher, dass es bei der Kreismeisterschaft sportlich reizvolle Spiele geben wird“, sagt der hauptberufliche Lehrer. Für den Sieger sind 800 Euro Prämie ausgelobt. Der Zweitplatzierte erhält 600 Euro. Der Eintritt zur Fußball-Kreismeisterschaft ist frei.

Auch interessant

Volksbank Ruhr Mitte-Cup 2024: Die Gruppeneinteilungen

  • Stauder-Gruppe: Ausrichter DJK TuS Rotthausen, Erler SV 08, SV Horst 08, SSV Buer, Viktoria Resse.
  • Basdorf-Gruppe: BV Rentfort, SC Hassel, Hessler 06, Spvg. Westfalia Buer, YEG Hassel.

Volksbank Ruhr Mitte-Cup 2024: Der Spielplan

  • Stauder Gruppe: 11 Uhr: Horst 08 - DJK TuS Rotthausen. 11 Uhr: Viktoria Resse - SSV Buer. 12:10 Uhr: Erler SV 08 - Horst 08. 12:10 Uhr: SSV Buer - DJK TuS Rotthausen. 13:20 Uhr: Erler SV 08 - Viktoria Resse. 13:20 Uhr: SSV Buer - Horst 08. 14:30 Uhr: DJK TuS Rotthausen - Erler SV 08. 14:30 Uhr: Horst 08 - Viktoria Resse. 15:40 Uhr: Erler SV 08 - SSV Buer. 15:40 Uhr: Viktoria Resse - DJK TuS Rotthausen.
  • Basdorf-Gruppe: 11:35 Uhr: Spvg. Westfalia Buer - Hessler 06. 11:35 Uhr: SC Hassel - YEG Hassel. 12:45 Uhr: BV Rentfort - Spvg. Westfalia Buer. 12:45 Uhr: YEG Hassel - Hessler 06. 13:55 Uhr: BV Rentfort - SC Hassel. 13:55 Uhr: YEG Hassel - Spvg. Westfalia Buer. 15:05 Uhr: Hessler 06 - BV Rentfort. 15:05 Uhr: Spvg. Westfalia Buer - SC Hassel. 16:15 Uhr: BV Rentfort - YEG Hassel. 16:15 Uhr: SC Hassel - Hessler 06.
  • Halbfinale: 17:15 Uhr: Erster Stauder-Gruppe - Zweiter Basdorf-Gruppe. 17:15 Uhr: Zweiter Stauder-Gruppe - Erster Basdorf-Gruppe.
  • Spiel um Platz drei: 17:50 Uhr.
  • Endspiel: 18:20 Uhr.

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gladbeck lesen Sie hier!