Gelsenkirchen. Die SSV Buer ist wieder Tabellenführer der Landesliga 3. Beim 2:1-Sieg über die DJK TuS Hordel sorgt Alper Özgen für die Treffer der Rothosen.

Auf den Krimi mussten die Fußball-Freunde in Buer an diesem Sonntag nicht bis zum Abend warten. Spannung bis zum letzten Moment gab es diesmal auch am Tatort Löchterheide. Die SSV Buer gewann den Top-Hit in der Landesliga gegen die DJK TuS Hordel dank später Treffer mit 2:1 und eroberte Rang eins in der ausgeglichenen Staffel 3 zurück.

Als die letzte Minute der regulären Spielzeit anbrach, stand es noch 1:0 für die Gäste aus Bochum. Die Bueraner setzten schon längst alles auf eine Karte und wurden dafür belohnt. Der aufgerückte Innenverteidiger Alper Özgen erzielte mit einem Außenristschuss aus 20 Metern in den Winkel den Ausgleich zum 1:1, und in der dritten Minute der Nachspielzeit gelang ihm sogar der 2:1-Siegtreffer, indem er einen Kopfball nach einer Flanke von Cenk Mustafa Güney in denselben Winkel wuchtete.

Danach brachen alle Dämme. Der Jubel der Gastgeber kannte keine Grenzen mehr. „Alper Özgen ist schon seit Wochen richtig stark. Unsere Tore fielen spät, aber der Sieg geht völlig in Ordnung“, meinte SSV-Trainer Mišel Zec. Seine Mannschaft gab nicht nur in der Schlussphase, sondern über die gesamte Spielzeit den Ton an. Aber sie vergab eine gute Tormöglichkeit nach der anderen.

SSV Buer: Gäste aus Hordel stellen den Spielverlauf auf den Kopf

Dass die Hordeler zur Pause dank eines Treffers von Devin Sareyko nach ihrer einzigen erwähnenswerten Offensivaktion mit 1:0 vorne lagen, stellte den Spielverlauf auf den Kopf. „Ich wusste gar nicht, was ich den Jungs in der Halbzeit sagen sollte. Sie haben einen bombastischen Fußball gespielt, aber Aufwand und Ertrag standen in keinem angemessenen Verhältnis“, räumte Mišel Zec ein.

Nach der Pause übten die Rothosen noch mehr Druck aus. Ihnen kam entgegen, dass die DJK TuS Hordel nach einer Gelb-Roten Karte ab der 57. Minute mit einem Spieler weniger auskommen musste. Die SSV Buer glaubte bis zum Schluss an sich, gab sich trotz des lange Zeit nicht erfolgreichen Anrennens nicht auf und machte aus dem 0:1 tatsächlich noch ein 2:1.

Die SSV Buer (li. Melih Aydin gegen Hayate Nishimura) gewinnt das Spitzenspiel der Fußball-Landesliga gegen die DJK TuS Hordel mit 2:1.
Die SSV Buer (li. Melih Aydin gegen Hayate Nishimura) gewinnt das Spitzenspiel der Fußball-Landesliga gegen die DJK TuS Hordel mit 2:1. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia

In der Fußball-Landesliga geht es eng zu

Wie eng es in der Landesliga zugeht, macht ein Blick auf die Tabelle deutlich. Dort werden die Bueraner nach acht Spieltagen einen Punkt vor den Hordelern und dem FC Marl an erster Stelle notiert. Am kommenden Sonntag haben sie erneut ein Heimspiel, dann kommt der Tabellenachte Königsborner SV. „Wir müssen jede Woche hellwach sein, um unser Ziel, einen Platz zwischen eins und sechs, zu erreichen“, macht Mišel Zec deutlich.

  • Tore: 0:1 Devin Sareyko (22.), 1:1 Alper Özgen (90.), 2:1 Alper Özgen (90. + 3).
  • SSV Buer: Kuscha, Özgen, T. Mutluer, Güney, Weber, Heck, Weißbohn (68. Altuntas), Gökkaya (57. K. Mutluer), Aydin (84. Pavic), L. Jozek, K. T. Heinsen.

Fußball in Gelsenkirchen: Landes-/Bezirksliga

Fußball-Landesliga 3 (So., 29.09.)

SSV Buer - DJK TuS Hordel 2:1 (0:1

Tore: 0:1 Sareyko (22.), 1:1 Özgen (90., 2:1 Özgen (90.+3)

Hombrucher SV - YEG Hassel 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Ali (2.), 1:1 Terzicik (81.)

Fußball-Bezirksliga 9 (So., 29.09.)

SV Hessler 06 - SG Herne 70 0:0

Sportfreunde Bulmke - Firtinaspor Herne 1:3 (1:0)

Tore: 1:0 Gündüz (37.), 1:1 Furuncu (49.), 1:2 Atay (71.), 1:3 Ulupinatr (90.+4)

Erler SV 08 - SV Horst 08 1:0 (1:0)

Tor: Scholz (45).

SC Hassel spielfrei

Der folgende Spieltag (So, 6.10.) - Landesliga 3: SSV Buer - Königsborner SV, DJK TuS Hordel - YEG Hassel; Bezirksliga 9: SV Horst 08 - SV Hessler 06, BV Rentfort - Sportfreunde Bulmke, SC Hassel - BV Herne-Süd, Firtinaspor Herne - Erler SV 08

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport