Münster. Die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 beenden die Regionalliga-Hinrunde mit einem 1:1 beim Drittliga-Absteiger SC Preußen Münster und 30 Punkten.

Die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 haben durch ihr neuntes Unentschieden im 20. Regionalliga-Spiel dieser Saison die 30-Punkte-Marke erreicht. Zum Abschluss der Hinrunde holte die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling, der Torwart Sören Ahlers dessen Saisondebüt gönnte, beim Drittliga-Absteiger SC Preußen Münster ein 1:1 (0:1).

Die Parallele zum 1:1 eine Woche zuvor gegen den SC Fortuna Köln hatte vor allem einen Namen, und zwar den des alten Jokers. Wieder hatte Torsten Fröhling den 30-jährigen Fatih Candan eingewechselt, und wieder traf der etatmäßige Kapitän der königsblauen U 23 zum Ausgleich.

Schalkes Fatih Candan: „Es war mein erster Ballkontakt“

Der Torschütze schmunzelte: „Es war mein erster Ballkontakt“, sagte Fatih Candan. „Es war auch ein bisschen Glück, dass ich auf einmal komplett blank im Fünfer war.“ Mit seinem Kopfball nach einer Flanke von Phil Halbauer hatte der Schalker Oldie gegen Preußen-Keeper Maximilian Schulze Niehues in der 75. Minute kurz nach seiner Einwechslung getroffen.

Nachdem die Schalker im Preußen-Stadion gut 20 Minuten enorme Schwierigkeiten gehabt und nach einem Treffer des ehemaligen Schalkers Alexander Langlitz aus der zwölften Minute auch zurückgelegten hatten, waren sie die bessere Mannschaft. Das Problem, das nicht zum ersten Mal in dieser Saison auftrat, war die unzureichende Chancenverwertung. Schon kurz nach der Pause hätte Léo Scienza für den Ausgleich sorgen können, ja vielleicht sogar müssen. In aussichtsreicher Position verdaddelte der Brasilianer jedoch und kam nicht zum Abschluss.

Münsters Osman Atilgan rettet auf der Linie

„Wenn du da das 1:1 machst, hast du noch mehr Zeit“, sagte Trainer Torsten Fröhling, der nicht der Einzige war, der festgestellt hatte, dass „die Münsteraner doch kaputt waren“. Zumal sie am Mittwoch noch gegen Alemannia Aachen gespielt hatten (1:0). Das 1:1 hätte aber auch schon in der Nachspielzeit der ersten Hälfte fallen können, als Münsters Osman Atilgan nach einem Schuss von Phil Halbauer auf der Linie klärte. Nur wenige Minuten zuvor war Léo Scienza an Maximilian Schulze Niehues gescheitert (40.).

Tore: 1:0 Alexander Langlitz (12.), 1:1 Fatih Candan (75.).

FC Schalke 04 U 23: Ahlers - Matriciani (70. Frölich), Becker, Hanraths, Ezeh (42. Halbauer) - Flick, Mercan (75. Candan) - Idrizi, Ceka, Scienza - Schuler (75. Hoppe). (AHa)

Mehr aktuelle Artikel zur Schalker Knappenschmiede:

Unsere komplette Berichterstattung zum FC Schalke finden Sie hier

Alle Nachrichten und Bilder zum Sport in Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier