Gelsenkirchen. . Vor dem letzten Saisonspiel in Leverkusen wurden zehn Spieler verabschiedet. Alban Sabah wechselt zu Dynamo Dresden. Manuel Torres wird von Galatasaray Istanbul umworben. Vertragsverlängerung mit Trainer Bernhard Trares lässt noch auf sich warten.

Auch wenn die U23 des FC Schalke 04 vor dem letzten Spieltag in der Regionalliga Platz drei schon fest zementiert hat, will man sich zum Saisonabschluss bei der Reserve von Bayer Leverkusen (Samstag, 14 Uhr, Haberland-Stadion und live in unserem Ticker) keineswegs hängen lassen. Schließlich ist die Werkself noch mitten im Abstiegsstrudel und kann bei einer Niederlage gegen die Königsblauen wenn es ganz schlecht läuft auf Rang 15 zurückfallen. Da will sich die Elf von Trainer Bernhard Trares in Sachen Wettbewerbsverzerrung nichts nachsagen lassen.

„Für Bayer ist es ein eminent wichtiges Spiel, wie ich hörte, haben sie auch einen Profi rekrutiert“, weiß Trares um die Bemühungen beim Gegner. Die Gäste haben eher gegenteilige Sorgen, müssen sie doch Spieler für die Freundschaftsspiel-Tour des Bundesliga-Kaders abstellen. So wurde neben Philipp Max, Rene Klingenburg und Dennis Erdmann nun auch Alban Sabah für das Testspiel im mazedonischen Skopje benötigt.

Und da Bone Uaferro noch weiter an seiner Schulter-Verletzung laboriert, steht die U23 plötzlich ohne etatmäßige Innenverteidigung da. „Nun müssen in der Abwehr eben Sascha Walter und Kamil Waldoch ran, dass haben sie in der ETT-Runde auch schon zusammen gespielt“, so Bernhard Trares, der sich den Gegebenheiten fügt.

Schalker Nachwuchskader hat bereits zehn Spieler verabschiedet

Das Improvisieren und Umorganisieren wird eh zur Hauptaufgabe des Nachwuchs-Coaches. Unter der Woche wurden an einem geselligen Nachmittag im Ruderhaus am Kanal insgesamt zehn Spieler verabschiedet. Die Talente verabschieden sich dabei in alle Richtungen. Kapitän Sebastian Hertner hat bekanntlich bei den Münchner Löwen angeheuert, in der Woche folgten die nächsten Abgänge. Pascal Schmidt erstürmt demnächst die Bielefelder Alm, Abwehrspieler Alban Sabah hat sich Dynamo Dresden angeschlossen und hofft in den anstehenden Relegationsspielen mit dem VfL Osnabrück, dass die Sachsen die Zweite-Liga-Zugehörigkeit halten.

Weitere Anfragen flattern Oliver Ruhnert, dem sportlichen Nachwuchsleiter, fast täglich auf den Schreibtisch. So ist auch Dennis Erdmann heiß begehrt. Stürmer Julius Biada, der im Schalker Angriff im Saisonverlauf einen gewaltigen Leistungssprung gemacht hat, wird auch anderweitig hoch gehandelt.

Schalkes Torres von Galatasaray umworben

Und dass Manuel Torres in der kommenden Saison noch das königsblaue Trikot überstreift, davon ist eher nicht auszugehen. Neben einigen Zweitligisten soll nun auch Galatasaray Istanbul dem Spanier ein lukratives Angebot unterbreitet haben, wobei Torres aber dazu tendieren soll, seine Angriffskünste eher hierzulande zu verfeinern. „Ich wünsche ihm, dass er für sich eine gute Entscheidung trifft, die ihm auch sportlich weiterhilft“, hofft sein jetziger Trainer.

Auch der Verbleib von Bernhard Trares ist noch nicht in trockenen Tüchern. Diese Woche hat es erste lose Gespräche gegeben, ohne dass beide Vollzug melden könnten. „Es gibt so viele Spieleranfragen wie noch nie, was einerseits schön ist, aber auch viel Arbeit für die nächste Saison macht“, hofft Trares auf eine baldige Entscheidung.