Gelsenkirchen. .

Während seines ersten Sommertrainingslagers vom 27. Juni bis 2. Juli auf der Insel Rügen wird der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 zwei Testspiele absolvieren.

Am Mittwoch, 29. Juni, tritt das Team von Trainer Ralf Rangnick gegen eine Rügen-Auswahl an, die sich aus Spielern verschiedener Amateurvereine zusammensetzt. Die Partie wird um 18 Uhr im Stadion Babe im Ostseebad Sellin angepfiffen.

Das zweite Spiel folgt am Samstag, 2. Juli, gegen den Regionalligisten Holstein Kiel. Die Begegnung findet um 15 Uhr im Stadion der Freundschaft in der Hansestadt Stralsund statt.

Damit stehen nun sechs Spiele des FC Schalke 04 in der Vorbereitung auf die kommende Saison fest. Bevor es am Montag auf die schöne Ostseeinsel Rügen geht, findet im Dattelner Ostringstadion am Sonntag, 26. Juni (16 Uhr) ein Benefizspiel gegen eine Auswahlmannschaft des Deutschen Steinkohlebergbaus statt.

Offizielle Saisoneröffnung am 10. Juli

Am 9. Juli treten die Königsblauen in der Veltins-Arena gegen die Ergo-Nationalelf an. An dem Tag wird auch das Abschiedsspiel des langjährigen Kapitäns Marcelo Bordon ausgetragen. Einen Tag später, am Sonntag, 10. Juli, findet auf dem Vereinsgelände die offizielle Saisoneröffnung statt.

Vom 12. bis 20. Juli befindet sich der FC Schalke 04 dann in seinem zweiten Trainingslager im österreichischen Stegersbach. Am Samstag, 23. Juli, folgt in der Veltins-Arena ein echter Leckerbissen für die Fans, wenn zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund der Supercup-Sieger ermittelt wird. Drei Tage später absolvieren der MSV Duisburg und der FC Schalke 04 in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena das Benefizspiel für die Opfer der Loveparade.

Ab heute wird übrigens der DFB-Pokal für alle Fans zugänglich sein. Bis Samstag wird er von 15 bis 20 Uhr im Restaurant „ess null vier“ im Erdgeschoss des Reha-Zentrums medicos auf dem Vereinsgelände ausgestellt sein.