Gelsenkirchen. Der Schalke Fan-Club „Königsblaues Niedersachsen“ hat am Sonntag ein Heimspiel in Hannover. Bei Norbert Beith, Peter Belitz & Co. geht es um weit mehr als Vereinstreue.

Wenn Peter Belitz auf seinen ersten ganz nahen Schalke-Kontakt zurückblickt, dann löst das bei ihm sofort Glücksgefühle aus. „Ich war als 15-Jähriger Zuschauer bei einem Schalker Freundschaftsspiel in Gifhorn dabei und hatte nach dem Spiel Schalkes Olaf Thon im Arm. Damals war ich stolz wie Oskar und habe mir natürlich Autogramme besorgt“, sagt Belitz.

Schalke-Fan seit Kindheitstagen

Der 54-Jährige ist seit seiner Kindheit Anhänger der Königsblauen, hat unter anderem das sensationelle 6:6 im DFB-Pokal zwischen Schalke und dem FC Bayern München am Bildschirm verfolgt. Am 2. Mai 1984 machte Thon als 18-Jähriger das Spiel seines Lebens, erzielte im Pokal-Halbfinale drei Tore gegen die Bayern und wurde von den Fans auf Schultern vom Platz getragen. „Wenn ich daran zurückdenke, bekomme ich sofort Gänsehaut“, meint Peter Belitz.

Ein Großteil der Mitglieder des Fan-Clubs „Königsblaue Niedersachsen“ posiert zum Gruppenfoto.
Ein Großteil der Mitglieder des Fan-Clubs „Königsblaue Niedersachsen“ posiert zum Gruppenfoto.

Vizepräsident beim Schalker Fan-Club

Peter Belitz, der mit Spitznamen „Pele“ heißt, ist auch heute noch glühender Anhänger der Königsblauen, auch wenn er mehrere hundert Kilometer entfernt von Gelsenkirchen wohnt. Als Vizepräsident ist er in die Arbeit des Fan-Clubs „Königsblaues Niedersachsen“ eingebunden. Als Fan-Club-Präsident fungiert Norbert Beith. „Wir leben Fußball, wir leben Schalke“, sagt Peter Belitz, „aber wir machen auch viel darüber hinaus.“

Schalke-Fan-Club wird 2007 gegründet

Der 2007 gegründete Fan-Club „Königsblaues Niedersachsen“ hat sich „Hauptsache Schalke“ als Motto ausgesucht. Wenn Fragen aufkommen, warum Beith, Belitz & Co. nicht die umliegenden Vereine VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig oder Hannover 96 unterstützen, ist die Antwort denkbar einfach: „Weil Schalke der geilste Klub der Welt ist.“ Basta.

Der Fan-Club „Königsblaue Niedersachsen“ zeigt sich sozial engagiert, singt und backt für Menschen im Altersheim und fährt auch mit behinderten Menschen zu Schalke-Spielen - selbst, wenn sie wie Malte (Mitte) Fan vom gegnerischen Klub Hannover 96 sind.
Der Fan-Club „Königsblaue Niedersachsen“ zeigt sich sozial engagiert, singt und backt für Menschen im Altersheim und fährt auch mit behinderten Menschen zu Schalke-Spielen - selbst, wenn sie wie Malte (Mitte) Fan vom gegnerischen Klub Hannover 96 sind.

„Es heißt nicht umsonst: Blau und Weiß ein Leben lang“, sagt Peter Belitz mit einem Schmunzeln. Neben der Leidenschaft zu Schalke 04 engagieren sich die „Königsblauen Niedersachsen“ auch stark im sozialen Bereich. „Wir fahren regelmäßig mit behinderten Menschen zu Schalker Spielen und haben zum letzten Schalker Spiel in Hannover neben unserem im Rollstuhl sitzenden Mitglied Leroy auch 96-Fan Malte mitgenommen. Das sind Momente, die für ein besonderes Miteinander sorgen“, streicht Belitz heraus.

Traditionelle Besuche im Altenheim

Traditionell sind die Altenheim-Besuche des niedersächsischen S04-Fan-Clubs am 6. Dezember eines Jahres. „Wir backen im Keller von unserem Fan-Club-Präsidenten Norbert selbst Kekse für die Seniorinnen und Senioren, verpacken das Gebäck und verteilen es denn. Dazu singen wir mit unserer Gruppe auch Adventslieder, um den Menschen eine Freude zu bereiten“, erläutert „Pele“ Belitz, für den die Nummer „7“ eine ganz besondere Bedeutung hat.

Ehrenmitglied bei den „Königsblauen Niedersachsen“: Schalkes Ex-Trainer Mirko Slomka.
Ehrenmitglied bei den „Königsblauen Niedersachsen“: Schalkes Ex-Trainer Mirko Slomka. © dpa | Peter Steffen

Belitz ist absoluter Raul-Fan

„Raul hat in seiner Schalke-Zeit mit dieser Nummer gespielt. Ich bin absoluter Raul-Fan und trage über allen Sachen, die ich anhabe, immer die Nummer „7“ von ihm“, sagt der „Vize“. Rund 70 Mitglieder umfasst der Fan-Club „Königsblaues Niedersachsen“ aktuell. Die Schalker Fangemeinde ist also auch im Landkreis Gifhorn groß. Zwei Fan-Club-Mitglieder wohnen sogar in Kanada, drei weitere in Österreich. Dazu gibt es prominente Ehrenmitglieder. Zu den traditionellen Fan-Club-Treffen schwärmten in den letzten Jahren Mirko Slomka, Rafinha, Ivan Rakitic und auch Ze Roberto II aus - alle wurden direkt von den „Königsblauen Niedersachsen“ „verhaftet“.

Ehrenmitglied bei den „Königsblauen Niedersachsen“: Ze Roberto II.
Ehrenmitglied bei den „Königsblauen Niedersachsen“: Ze Roberto II. © WAZ | Martin Möller

Wie beurteilt Peter Belitz die aktuelle Schalker Situation in der 2. Liga? „Prekär“, bringt es der langjährige S04-Anhänger auf den Punkt, „das Thema 1. FC Kaiserslautern, der vor ein paar Jahren ganz durchgereicht wurde, ist natürlich präsent. Aber die letzte Schalker Leistung gegen Karlsruhe hat zumindest gestimmt. Die Jungs hätten sich nur mit einem Sieg belohnen müssen.“

Tipp: 3:1-Sieg für Schalke 04

Das Erfolgserlebnis soll jetzt in Hannover, beim „Heimspiel“ für den Fan-Club „Königsblaues Niedersachsen“, folgen. „Wir stoßen den Bock um“, sagt Peter Belitz und hat auch seinen fieberheißen Tipp parat: „3:1 für Schalke 04.“ Damit würden sich Simon Terodde & Co. etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Belitz: „Bis zum letzten Spieltag zu zittern, das müssen wir ehrlich gesagt nicht haben. Besser wäre es, das Ziel Klassenerhalt vorher klarzumachen.“