Gelsenkirchen. Die U19 der Königsblauen scheidet beim REWE-Junior-Cup in Göttingen in der Zwischenrunde aus. So lautet das Fazit von Norbert Elgert.

Norbert Elgert, Trainer der Schalker U19-Mannschaft, war mit dem Auftritt seiner Jungs beim international besetzten REWE-Junior-Cup im niedersächsischen Göttingen keineswegs unzufrieden. Die Königsblauen gewannen ihre Gruppenspiele gegen JFV Eichsfeld (3:1), Göttingen 05 (4:3), JSG Witzenhausen/Hebenshausen (9:0), JFV West Göttingen (5:2) und Austria Wien (2:1). Gegen den Nachwuchs des Hamburger SV gab es ein 1:1-Unentschieden. Schalke 04 schloss die Gruppe als Erster ab, holte 16 Punkte und erzielte 24:8 Tore. In der Zwischenrunden-Gruppe sprang für Schalke nach einem 3:3 gegen den Londoner Klub FC Fulham und einer knappen 2:3-Niederlage gegen den belgischen Vertreter FC Brügge nur der letzte Platz heraus. Damit war das Turnier für das S04-Team beendet.

S04 bezwingt späteren Turniersieger

Norbert Elgert: „Wir haben in unserer Vorrunden-Gruppe den späteren Turniersieger Austria Wien bezwungen. Gegen den FC Brügge haben wir 2:1 geführt, dann aber noch verloren. Sowohl Brügge als auch wir sind dann rausgeflogen. In der Halle geht das alles ganz schnell. Insgesamt war es ein gutes Turnier. Der REWE-Cup zählt neben dem Turnier in Sindelfingen sicherlich zu den besten Junioren-Turnieren in Europa.“ Schalkes U19 trat allerdings nicht in Bestbesetzung an. Neben dem im Aufbautraining befindlichen Mertcan Ayhan und dem zuletzt erkrankten Taylan Bulut, der wochenlang flach lag und dabei mehrere Kilogramm Körpergewicht einbüßte, fehlten auch die Stammkräfte Max Grüger sowie Vitalie Becker. Das Duo weilt mit der Schalker Zweitliga-Mannschaft im Trainingscamp an der Algarve.

S04-Offensiv-Talent Jean-Paul Ndiaye musste das Mannschaftshotel in Göttingen krankheitsbedingt vorzeitig verlassen.
S04-Offensiv-Talent Jean-Paul Ndiaye musste das Mannschaftshotel in Göttingen krankheitsbedingt vorzeitig verlassen. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Ndiaye liegt mit Grippe flach

Der S04-Kader reduzierte sich beim Turnier in Göttingen dadurch, dass Jean-Paul Ndiaye vorzeitig abreisen musste. Der 17-jährige Stürmer handelte sich am letzten Tag eine Grippe ein. „Wir haben ihn dann vorzeitig durch seine Mutter, die in Hannover wohnt, aus dem Mannschaftshotel abholen lassen“, erzählt Norbert Elgert. Offensivmann Berkay Karaca zog sich beim REWE-Junior-Cup eine Verletzung zu. „Unsere Ärzte werden da genau draufschauen. Wir hoffen, dass es nicht Schlimmes ist“, so Elgert. In der Vorbereitung stehen für die Schalker U19 zwei Testspiele auf dem Programm. Am kommenden Sonntag (12 Uhr) trifft der königsblaue Talentschuppen, der es im Dezember durch seinen Sieg über Hertha BSC bis ins Halbfinale des DFB-Pokals geschafft hat, auf den SV Meppen (Kunstrasenplatz 6). Am Sonntag, 21. Januar, gibt die TSG Hoffenheim ihre Visitenkarte in Gelsenkirchen ab.