Gelsenkirchen. Die Saison im gesamten überkreislichen Jugendfußball fängt an. Ein Überblick über die Gelsenkirchener Mannschaften und ihre Trainer.

Die U19 und die U17 des FC Schalke 04 haben den Spielbetrieb in der Meisterschaft bereits wieder aufgenommen. Am kommenden Wochenende ziehen fast alle anderen überkreislich spielenden Gelsenkirchener Juniorenfußball-Mannschaften nach. Nur die U15 der Königsblauen hat noch eine Woche länger Pause. Der ältere C-Junioren-Jahrgang, der nicht mehr von Oliver Krause, sondern jetzt von Fatlum Zaskoku trainiert wird, startet erst am 26. August mit dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen in die Saison.

In den Altersklassen U16 und U14 hat sich für den FC Schalke 04 nichts verändert, sieht man einmal davon ab, dass die Kader völlig andere sind. Die U16 spielt erneut in der Westfalenliga der B-Junioren und wird von Michael Eppers trainiert. Die U14 geht mit ihrem Coach Jörg Behnert im Wettbewerb um den U14-Junioren-Nachwuchs-Cup an den Start.

SV Horst 08: U15 spielt in dieser Saison in der Westfalenliga

Das klassenhöchste Gelsenkirchener Junioren-Team abseits des großen FC Schalke 04 stellt der SV Horst 08. Die U15 des Schollbruch-Klubs hat den Aufstieg von der Landesliga in die Westfalenliga geschafft. Dort geht es für die Null-Achter, die jetzt von Daniel Teigelkamp trainiert werden, wohl in erster Linie um den Klassenerhalt.

Die Horster sind bei den über 14-Jährigen außerdem mit ihren A- und B-Junioren überkreislich vertreten. Trainer Gültekin Ayas rückte mit seinen Jungs von der U17 zur U19 auf. Um die neue U17 kümmert sich Erfolgscoach Serkan Özmekik. Beide Mannschaften spielen in der Bezirksliga.

SSV Buer stellt zwei Mannschaften in der Landesliga

Die SSV Buer hat auch in der neuen Saison zwei Mannschaften in der Landesliga am Start: die U19 mit ihrem Trainer-Duo Oktay Güney und Kadir Mutluer sowie die U15, die jetzt von Christian Mescher trainiert wird.

In den vergangen Jahren sind die Rothosen stets knapp am Aufstieg in die Westfalenliga vorbeigeschrammt. Diesmal soll der große Sprung gelingen.

Fußball in Gelsenkirchen: Weitere Berichte

Die Bueraner gehen außerdem noch mit drei Bezirksliga-Mannschaften ins Rennen: mit der U17 I und Trainer Florian Weber, mit der U17 II und Trainer Maik Adler sowie mit der U15 II und Trainer Rahul Somadas. Nach dem Aufstieg der U17 ist der Erler SV 08 jetzt doppelt in der Bezirksliga vertreten. Die U15 des Klubs geht in ihr zweites Jahr in dieser Spielklasse und wird von Dennis Neuer trainiert.