Gelsenkirchen. Der vom Abstieg bedrohte Gelsenkirchener Fußball-Landesligist SV Horst 08 sucht einen neuen Trainer. Gespräche mit Kandidaten laufen bereits.

Nach den Rücktritten von Chef-Trainer Niklas Zacharias und von Co-Trainer Marc André Hauffe kümmert sich vorerst der spielende Co-Trainer Aygün Köstekci um den Trainingsbetrieb beim vom Abstieg aus der Fußball-Landesliga bedrohten SV Horst 08. Offen ist noch, wer am Sonntag im Derby gegen die SSV Buer an der Seitenlinie stehen und die Kommandos geben wird.

Auch interessant

„Wir suchen nach einer Lösung und werden uns intern umschauen“, sagt Uwe Nowitzki. Er stellt klar, dass er und auch Franco Busu, der andere Sportliche Leiter, das nicht sein werden. Dass bis Sonntag ein endgültiger Nachfolger für Niklas Zacharias gefunden sein wird, ist eher unwahrscheinlich, „Aber ausschließen kann man nichts“, ergänzt Uwe Nowitzki.

SV Horst 08 glaubt noch an seine Chance auf den Klassenerhalt

In diesen Tagen führen die Horster einige Gespräche mit möglichen Trainer-Kandidaten. Sie suchen einen Trainer für die kommende Saison, der möglichst schon ab sofort zur Verfügung steht. „Notfalls müssen wir eine Übergangslösung für die nächsten drei Monate finden“, erklärt Uwe Nowitzki.

Auch interessant

Zehn Spieltage vor dem Saisonende rangieren die Horster an drittletzter Stelle der Tabelle, sechs Punkte hinter dem letzten Nicht-Abstiegsplatz. Trotzdem ist Uwe Nowitzki nicht gewillt, jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen. „Bei noch 30 zu vergebenden Punkten ist ein solcher Rückstand durchaus noch aufholbar“, sagt er. (mik)