Horst. Gelsenkirchener Derby und Spitzenspiel in der C-Junioren-Landesliga: So stößt der SV Horst 08 die SSV Buer vom Thron. Das sagen die Trainer.
Im 16. Meisterschaftsspiel dieser Saison hat es die U 15 der SSV Buer in der Fußball-Landesliga der C-Junioren erwischt. Nach zwölf Siegen und drei Unentschieden mussten sich die Rothosen im Gelsenkirchener Gipfeltreffen beim Nachbarn SV Horst 08 mit 0:1 erstmals geschlagen geben. Zudem wechselte die Tabellenführung. Jetzt haben die Null-Achter die Nase vorn. Allerdings haben die Bueraner eine Nachholpartie in der Hinterhand, mit der sie den aktuellen Zwei-Punkte-Rückstand ausbügeln könnten.
Die C-Junioren des SV Horst 08 gewinnen gegen die SSV Buer
Das einzige Tor des Tages erzielte der Horster Lionel Polnik bereits nach fünf Minuten. Die Vorarbeit kam von Ensar Özdemir, der nach einem Alleingang die Übersicht behielt, um den Torschützen gekonnt in Szene zu setzen. „Wir haben sofort Druck gemacht und uns früh dafür belohnt“, stellte 08-Trainer Serkan Özmekik zufrieden fest.
Der SV Horst 08 dominiert die erste Halbzeit gegen die SSV Buer
Möglich, dass dieser Treffer zumindest eine Zeit lang wie ein Schock auf die Gäste aus Buer wirkte. Jedenfalls fanden sie in der ersten Hälfte nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Sie versuchten, mit langen Bällen zum Ausgleich zu kommen, blieben aber erfolglos. 08-Torhüter Max Draeger bekam erst nach der Pause etwas zu tun.
Auch interessant
„Die erste Halbzeit haben wir dominiert“, fand Serkan Özmekik. Das änderte sich aber im zweiten Durchgang. Die Spielanteile verlagerten sich. Die Bueraner gaben den Ton an, aber meistens nur bis zum Strafraum der Gastgeber. „Wir waren dem 1:1 näher als die Horster einem zweiten Tor“, meinte Buers Trainer Florian Weber. Er hoffte bis zum Schluss auf den Ausgleich. Allerdings vergeblich, auch weil die ganz klaren Tormöglichkeiten fehlten.
Horst-08-Trainer Serkan Özmekik: „Wer den längeren Atem hat, wird das Ding machen“
„Am Ende war’s ein verdienter Sieg für uns“, fand Serkan Özmekik. Florian Weber hätte wohl eine Punkteteilung als gerechter empfunden: „Es war eine ausgeglichene Partie. Die Horster haben einen guten Ball gespielt und hatten unter dem Strich eine konsequente Aktion mehr als wir“, resümierte er. „Vielleicht tut es unseren Jungs gut, jetzt der Jäger zu sein.“
Auch interessant
Das Rennen um den Meistertitel in der Landesliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Westfalenliga ist nach dem Ergebnis im Gipfeltreffen offener denn je. „Ich sehe für uns gute Chancen“, sagt 08-Coach Serkan Özmekik. „Wer den längeren Atem hat, wird das Ding machen.“
SSV-Buer-Trainer Florian Weber hat auch die Hammer SpVgg auf der Rechnung
Florian Weber glaubt, dass aus dem Zwei- auch ein Dreikampf werden könnte. Er hat die Hammer SpVgg ebenfalls noch auf der Rechnung. Die Hammer haben zwar zehn Punkte weniger auf dem Konto als der SV Horst 08, aber auch drei Spiele weniger ausgetragen.
Auch interessant
„Ich gehe davon aus, dass die Horster und auch wir nicht alle restlichen Begegnungen gewinnen werden“, mutmaßt der 20-Jährige. „Mir war von vornherein klar, dass es mit dem Aufstieg eng werden könnte. Wichtig ist für uns zunächst einmal, dass wir am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den VfB Waltrop II eine Reaktion auf diese Niederlage zeigen.“
Tor: 1:0 Lionel Polnik (5.).
Bezirksliga
A-Junioren
SV Horst 08 – TSV Marl-Hüls 4:0. Tore: 1:0 Gentrit Lubishtani (26.), 2:0 Malik Sevim (49.), 3:0, 4:0 Diyar Akkus (77., 89.).
B-Junioren
SSV Buer – Wattenscheid 09 II 4:0. Tore: 1:0 Alessandro Seider (3., 9.), 3:0 Finn Noah Pasch (26.), 4:0 Phil Kückelmann (54.).
VfB Hüls – SV Horst 08 0:2. Tore: 0:1 Artan Shabani (9.), 0:2 Salimou Soumah (63.).
FC Brünninghausen – SSV Buer II 8:1. Tore: 1:0 (9.), 2:0 (30.), 2:1 Jonas Mausbach (47.), 3:1 (54.), 4:1 (62.), 5:1 (65.), 6:1 (68.), 7:1 (73.), 8:1 (77.).
C-Junioren
SV Schermbeck – Erler SV 08 0:2. Tore: 0:1 Milan Popovic (50.), 0:2 Ahmet Uzku Ciftci (62.).