Gelsenkirchen. Auch im 15. und letzten Bundesliga-Saisonspiel blieben Schalkes U-17-Fußballer ungeschlagen. Und sie kennen jetzt ihren Gegner fürs Halbfinale.

Die U 17 des FC Schalke 04 hat es tatsächlich geschafft. Sie überstand auch ihr letztes von insgesamt 15 Spielen in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga ungeschlagen. Diese stolze Serie hing zum Saisonausklang im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach jedoch am seidenen Faden. Erst sieben Minuten vor dem Abpfiff erzielte der eingewechselte Obed Ofori den Treffer zum 1:1-Endstand.

Auch interessant

„Ich glaube nicht, dass es schon mal eine Schalker U 17 gegeben hat, die nicht nur West-Meister geworden ist, sondern auch eine gesamte Meisterschaftsrunde ohne Niederlage überstanden und dabei nur drei Gegentreffer kassiert hat“, sagte Schalkes Trainer Onur Cinel. „Ich habe großen Respekt vor dem, was diese Mannschaft in der laufenden Saison bisher geleistet hat. Und ich bin stolz, ein Teil von ihr zu sein.“

Schalke-Torwart Niklas Alter pariert einen Mönchengladbacher Elfmeter-Ball

Mit der Leistung seiner Jungs an diesem Samstag war er allerdings nur eingeschränkt zufrieden. „Wir haben eine Mannschaft aus Mönchengladbach gesehen, die individuell auf einigen Positionen besser war als wir“, meinte Onur Cinel. Über weite Strecken der Partie hatten die Gäste vom Niederrhein in der Tat deutliche Vorteile, sie waren körperlich präsenter und fest entschlossen, als Vize-Meister die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. Aber sie hatten nicht immer ihre Nerven im Griff.

Auch interessant

Auch interessant

Das beste Beispiel lieferte Yannik Dasbach, der mit einem von Mika Khadr verursachten Foulelfmeter an Schalkes Torhüter Niklas Alter scheiterte (15.). Apropos Niklas Alter: Weil Ben Speight und Johannes Siebeking wegen Schulterverletzungen ausfielen, kam er zu seinem Saisondebüt. Und er machte seine Sache gut, nicht nur beim Strafstoß, sondern auch bei einem von Nico Vidic getretenen Freistoß (39.).

Schalke-Trainer Onur Cinel: „Dieses Spiel war für uns Gold wert“

Vier Minuten nach der Pause war aber auch Niklas Alter bezwungen. Kilian Nuno Joaquim Sauck netzte nach einem Doppelpass zum längst fälligen 1:0 für die Gäste ein. Erst in der letzten halben Stunde brachten die Königsblauen jene Intensität, jene Power und jene Energie ins Spiel, die die Basis für das bislang so erfolgreiche Abschneiden waren. In der Schlussphase wurden sie für ihr Aufbäumen belohnt.

Auch interessant

„Insofern war dieses Spiel für uns Gold wert“, meinte Onur Cinel. „Unsere Jungs haben gemerkt, dass sie die Eigenschaften, die sie in den letzten 30 Minuten an den Tag gelegt haben, gegen einen individuell stärkeren Gegner über die gesamten 90 Minuten bringen müssen.“

Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft trifft Schalke auf Arminia Bielefeld

Während die Mönchengladbacher die Saison als Tabellenvierter beendeten und somit das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft verpassten, geht es für die Schalker bald in die ganz heiße Phase. Seit Samstag wissen sie jetzt auch, mit wem sie es im Halbfinale zu tun bekommen. Sie müssen sich mit Arminia Bielefeld messen.

Tore: 0:1 Kilian Nuno Joaquim Sauck (49.), 1:1 Obed Ofori (83.).

Auch interessant

FC Schalke 04 U 17: Alter, Rogasik, Anubodem, Khadr, Ayhan, Kerbsties, Sayman (59. Berzen), Gashi, Jann (82. Croonen), Etcibasi, Karaca (77. Ofori).