Gelsenkirchen. Auf die Schalker U19 und die Schalker U17 warten an diesem Wochenende knifflige Auswärtsaufgaben.

Nach der 0:1-Niederlage gegen aufopferungsvoll kämpfende Düsseldorfer Fortunen will die U19 des FC Schalke 04 in der A-Jugend-Bundesliga noch einmal ihren Hut beim Kampf um Platz zwei in den Ring werfen. Auch die Schalker U17 greift jetzt wieder ins Meisterschaftsrennen ein.

A-Jugend Bundesliga: VfL Bochum - Schalke 04: Bis auf die Chancenverwertung hatte Schalkes Trainer Norbert Elgert zuletzt wenig Kritikpunkte bei seinen U19-Jungs, die gegen Düsseldorf mit großen Aufwand und Engagement auftraten. „Das einzige Manko war, dass uns im letzten Pass die Genauigkeit fehlte“, stellte der Coach fest.

Elgert: „Du darfst nicht viel liegen lassen...“

Angesichts der Einfachrunde in der A-Jugend-Bundesliga kann Norbert Elgert genau einordnen, welche Folgen der Patzer gegen Düsseldorf für Schalke haben kann: „Du darfst nicht viel liegen lassen. Und das haben wir vorher bis auf die Spiele gegen Köln und Dortmund auch nicht.“

VfL Bochum mit Schalke auf Augenhöhe

Jetzt geht es zum VfL Bochum. „Der VfL ist eine Mannschaft, die sich mit uns auf Augenhöhe bewegt. Wenn wir noch einmal eine Chance haben wollen...“, beginnt Elgert einen Satz, um dann fortzufahren: „Wir müssen nicht gewinnen, aber wir müssen alles tun und unser Bestes geben.“

Kapitän Mattes Hansen, der gegen Düsseldorf krankheitsbedingt fehlte, ist wohl wieder dabei. Dafür muss Elgert auf seinen Offensivmann Assan Quedraogo verzichten. Der 16-Jährige zog sich gegen die Fortuna eine Verletzung am Sprunggelenk zu und fällt nach Vereinsangaben „bis auf Weiteres“ aus.

Schalkes Yannick Tonye (l.) im Duell mit Düsseldorfs Elione Fernades Neto. Auch am Sonntag in Bochum wird es ordentlich zur Sache gehen. Foto: Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services
Schalkes Yannick Tonye (l.) im Duell mit Düsseldorfs Elione Fernades Neto. Auch am Sonntag in Bochum wird es ordentlich zur Sache gehen. Foto: Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

B-Jugend Bundesliga: Arminia Bielefeld - Schalke 04: Nach genau 77 Tagen geht der Spielbetrieb für die U17 des FC Schalke 04 an diesem Samstag endlich weiter. Auf dem Programm steht für den Spitzenreiter das Gipfeltreffen beim Tabellenzweiten Arminia Bielefeld. Anstoß ist um 13 Uhr im Böllhoff-Stadion. „Für uns ist das eine super Prüfung, um zu sehen, wie wir gegen eine absolute Spitzenmannschaft agieren“, sagt Schalkes Trainer Onur Cinel.

Schalkes U17 benötigt zwei Punkte aus drei Partien

Auf solche Prüfungen kann er sich auch noch an den beiden restlichen Spieltagen dieser Saison freuen, wenn er mit seiner Mannschaft beim Tabellenfünften 1. FC Köln und gegen den Tabellensechsten Borussia Mönchengladbach antreten darf.

Torwart Siebeking fällt weiter aus

Aus diesen drei Partien benötigt der Knappen-Nachwuchs maximal zwei Punkte, um sich wie schon im Vorjahr für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. In den Augen von Onur Cinel, der auf Keeper Johannes Siebeking (Schulter-OP) verzichten muss, wäre das ein schöner Etappenerfolg, „aber“, so fügt er hinzu, „am Wichtigsten ist die Entwicklung der einzelnen Spieler, und deshalb freuen wir uns ganz besonders auf die nächsten drei Spiele.“

In Bielefeld kommt es zum Duell der besten Offensive mit der besten Defensive. Die Schalker, die in zwölf Begegnungen erst zwei Gegentreffer kassierten, müssen vor allem auf Henrik Koch aufpassen. Er erzielte 17 der 51 Bielefelder Tore, also genau ein Drittel.