Gelsenkirchen. Die Talent-Teams der Königsblauen feiern deutliche Testspiel-Siege. Jermaine Jann erzielt drei Treffer für die U17.

Die U19 und die U17 des FC Schalke 04 präsentierten sich am Wochenende in Torlaune und erzielten zusammengerechnet elf Treffer.

Keke Topp trifft schon nach 120 Sekunden für Schalke

Schalke 04 U19 - Sonnenhof Großaspach 7:0. Die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Elgert stellte gegen den U19-Oberligisten aus Baden-Württemberg schon früh die Weichen auf Sieg. Keke Topp (2.) sowie Kelsey Meisel (6.) trafen bereits in der Anfangsphase zur 2:0-Führung für die Heimelf, bevor Emmanuel Gyamfi nach 30 Minuten auf 3:0 stellte.

Schalkes U19-Spieler Romeo Armando Ferreira (rechts) trifft am Sonntag gegen die SG Sonnenhof Großaspach auf dem Kunstrasenplatz 6 am Parkstadion in Gelsenkirchen zum 6:0. Foto: Michael Korte / FUNKE Foto Services
Schalkes U19-Spieler Romeo Armando Ferreira (rechts) trifft am Sonntag gegen die SG Sonnenhof Großaspach auf dem Kunstrasenplatz 6 am Parkstadion in Gelsenkirchen zum 6:0. Foto: Michael Korte / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Doppelpack von Schalkes Dörr

Niklas Dörr (67./76.) Romeo Ferreira (79.) und Max Grüger (89.) packten im zweiten Durchgang, in dem Coach Elgert viele Spieler einwechselte, noch vier Tore drauf, nachdem der Spielfluss zwischenzeitlich etwas ins Stocken geraten war.

Schalkes Trainer bilanzierte auf knappenschmiede.de: „Das Spiel war der erfolgreiche Abschluss einer insgesamt gelungenen Vorbereitung. Wir haben uns als Mannschaft auf die nun bevorstehenden Spiele eingeschworen.“

U17-Trainer Onur Cinel ist nur eingeschränkt zufrieden

Schalke U17 - FSV Frankfurt 4:0. Drittes Testspiel, dritter Sieg ohne Gegentreffer. Die U17 des FC Schalke 04 gewann gegen den Hessenliga-Zweiten FSV Frankfurt mit 4:0, konnte dabei aber erst in der zweiten Halbzeit überzeugen. Trainer Onur Cinel war deshalb nur eingeschränkt zufrieden. „Das Ergebnis ist deutlicher als der Spielverlauf“, meinte er.

Der Tabellenführer der Fußball-B-Junioren-Bundesliga stellte mit Mertcan Ayhan (Türkei U17) sowie mit Kayhan Sayman und Taycan Etcibasi (beide DFB U16) drei Spieler für Auswahlmannschaften ab, aber daran lag es nicht, dass er lange brauchte, um auf Touren zu kommen.

Die erste Hälfte verlief ausgeglichen. „Vielleicht sogar mit leichten Vorteilen für die Frankfurter, obwohl wir mit 1:0 vorne lagen. Sie waren galliger“, räumte Onur Cinel ein.

Nächster Schalke-Test am Mittwoch

Nach der Pause änderte sich das Bild. Der Gastgeber war von Wiederbeginn an voll da und machte innerhalb von zehn Minuten aus dem 1:0 ein 4:0. Drei der vier Schalker Treffer gingen auf das Konto von Jermaine Jann, der von seinen Mitspielern gut in Szene gesetzt wurde.

Jermaine Jann erzielte drei Tore für die U17 von Schalke 04. Foto : Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
Jermaine Jann erzielte drei Tore für die U17 von Schalke 04. Foto : Frank Oppitz / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Das nächste Testspiel trägt die U17 des FC Schalke 04 bereits am kommenden Mittwoch gegen die U17-Nationalmannschaft von Luxemburg aus. Anstoß ist um 18 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 6 am Parkstadion. Für das kommende Wochenende suchen die Königsblauen noch einen Testspielgegner.

Tore: 1:0, 3:0, 4:0 Jermaine Jann (14., 52., 58.), 2:0 Obed Ofori (49.).