Gelsenkirchen. Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 wollten am Donnerstagabend gegen den Männer-Oberligisten SV Schermbeck testen. Deshalb fällt das Spiel aus.

Der erster Sommerzugang für die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 steht fest. Die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert darf sich zur kommenden Bundesliga-Saison auf einen U-17-Nationalstürmer freuen: Von Hannover 96, dem aktuellen Tabellenzwölften der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga, wird Jean Paul Ndiaye in die Knappenschmiede der Königsblauen wechseln. Dort läuft sein Vertrag zum 30. Juni aus.

Auch interessant

„Jean Paul ist torgefährlich und kann mit seiner Schnelligkeit sowohl in der Spitze als auch auf den Außenpositionen spielen“, sagt Mathias Schober, der Direktor Knappenschmiede und Entwicklung beim FC Schalke 04. „Die Verpflichtung zeigt, wie attraktiv die Knappenschmiede für Talente ist. Wir sind überzeugt, dass Jean Paul bei uns die nächsten Entwicklungsschritte machen wird.“

Jean Paul Ndiaye hat bislang neun U-Länderspiele absolviert

Der 16-jährige Junioren-Nationalspieler, der neben der deutschen auch die senegalesische Staatsbürgerschaft besitzt, wechselt als Kapitän der Hannoveraner U-17-Mannschaft nach Gelsenkirchen. In der bisherigen Saison erzielte der Stürmer in der B-Junioren-Bundesliga in zwölf Begegnungen elf Tore und bereitete einen Treffer vor. Zweimal ist er in dieser Saison auch schon bei den A-Junioren der 96er, die in ihrer Bundesliga-Staffel auf dem fünften Rang liegen, eingewechselt worden. Für die deutschen U-16- und U-17-Nationalteams hat Jean Paul Ndiaye, der 2018 von der SG 74 Hannover zu Hannover 96 gegangen ist, bislang neun Begegnungen bestritten und einmal getroffen.

Auch interessant

So wird Jean Paul Ndiaye in der kommenden Saison mit einem Großteil der Mannschaft zusammenspielen, die am 8. Mai 2022 dank ihres Finalsieges nach Elfmeterschießen gegen den VfB Stuttgart im Parkstadion Deutscher B-Junioren-Meister geworden ist.

Schalke liegt zwei Punkte hinter dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund

Zunächst aber geht es für das aktuelle U-19-Team der Königsblauen darum, sich ideal auf die Restsaison in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga vorzubereiten. Vier Partien stehen in der einfachen Runde ohne Rückspiele dort noch auf dem Programm, und das Elgert-Team liegt zwei Punkte hinter den Rängen, die zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutschen Meisterschaft berechtigen, hinter dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund. Der Schalker Vorteil: Das Spitzenduo muss sich noch im direkten Duell messen, und zwar am 25. Februar (Samstag, 11 Uhr) im BVB-Fußballpark Hohenbuschei.

Auch interessant

Nach dem 2:0 gegen ihren Bundesliga-Rivalen SC Preußen Münster sowie dem 2:2 beim Männer-Oberligisten 1. FC Gievenbeck wollten die Schalker U-19-Fußballer am Donnerstagabend eigentlich ihr drittes Testspiel der Wintervorbereitung absolvieren. Doch am Vormittag erhielten sie die Absage des SV Schermbeck, des Tabellenachten der Oberliga Westfalen.

Weiter geht es für die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Elgert nun am nächsten Sonntag (29. Januar) mit der Testpartie gegen den FC Viktoria Köln, gegen den es im Bundesliga-Spiel am 3. September im Parkstadion einen 3:1-Erfolg gegeben hat. Diese Begegnung wird um 11 Uhr auf dem Kunstrasen-Platz 6 am Parkstadion angepfiffen.

Auch interessant