Gelsenkirchen. Dank ihres 3:0 im Nachholspiel gegen Fortuna Köln ist die U17 des FC Schalke 04 an die Tabellenspitze zurückgekehrt. Das sagt Trainer Onur Cinel.

Wie nicht anders zu erwarten war, kehrte die U 17 des FC Schalke 04 an diesem Samstag an die Tabellenspitze der Fußball-B-Junioren-Bundesliga zurück. Der Knappen-Nachwuchs gewann das Nachholspiel gegen den SC Fortuna Köln trotz Anlaufschwierigkeiten ungefährdet mit 3:0. Dennoch weigert sich Trainer Onur Cinel, seine auch nach zwölf Spieltagen immer noch unbesiegten Jungs als Spitzenmannschaft zu bezeichnen.

Auch interessant

Auf dem Block des neutralen Beobachters standen nach 90 einseitigen Minuten insgesamt 16 gute Möglichkeiten für die Königsblauen und nur eine einzige für die Fortuna. Dennoch war Onur Cinel mit diesen Zahlen nicht zufrieden. „Eine Spitzenmannschaft“, meinte der 37-Jährige, „hätte gegen die Kölner die doppelte Anzahl an Chancen herausgespielt. Die Bielefelder haben erst vor kurzem sieben Treffer gegen diesen Gegner erzielt.“

Fortuna Kölns Torhüter sieht auf Schalke die Rote Karte

Die Gäste mussten bereits nach 15 Minuten mit einem Akteur weniger auskommen. Torhüter Daniel Sutyaginskiy erhielt wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums die Rote Karte. An der Spielweise der Fortunen änderte sich dadurch aber nichts. Sie rührten Beton an, sie wehrten sich mit allem, was sie hatten, und sie machten den Königsblauen das Leben schwer.

Auch interessant

Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit knackte der Gastgeber das Kölner Bollwerk. Nach einer Flanke von Edion Gashi drückte der aufgerückte Spielführer Taylan Bulut den Ball mit dem Kopf über die Torlinie. „Die Kölner haben sehr engagiert und kompakt verteidigt“, stellte Onur Cinel zur Pause fest.

Ben Berzen setzt für Schalke den 3:0-Schlusspunkt

Trotz des Rückstands machte der Gast in der zweiten Hälfte so weiter, wohl auch deshalb, weil die Schalker ihm keine andere Wahl ließen. Ihr Einbahnstraßen-Fußball wurde erst nach 69 Minuten ein zweites Mal honoriert. Jermaine Jann erhöhte nach einer Flanke von Takang Anu­bodem auf 2:0.

Auch interessant

Erst zwei Minuten danach tauchten die Fortunen das erste Mal gefährlich im Strafraum des Gastgebers auf. Tom Schreiner traf das Außennetz. Diese Aktion blieb ein Strohfeuer. Für den Endstand zum 3:0 sorgte der eingewechselte Ben Berzen nach einem Zuspiel des abermals sehr agilen Edion Gashi. Mit der Wiederholung des Vorjahresresultats waren die wehrhaften Kölner am Ende recht gut bedient.

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Taylan Bulut (45.+1), 2:0 Jermaine Jann (68.), 3:0 Ben Berzen (74.).

FC Schalke 04 U 17: Speight, Rogasik, Anubodem, Khadr, Bulut, Ayhan (46. Berzen), Sayman (84. Ofori), Kerbsties, Jann, Gashi, van Eck (57. Muja).