Gelsenkirchen. Ihren Gegner im Halbfinale des DFB-Pokals kennen Schalkes U-19-Fußballer noch nicht, es wird aber ein Spitzenreiter sein. Auslosungstermin steht.

Nachdem sie Titelverteidiger VfB Stuttgart dank ihres 1:0-Sieges nach Verlängerung aus dem Wettbewerb verbannt haben, wissen die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 noch nicht, auf wen sie im Halbfinale des DFB-Pokals der Junioren treffen werden. Dennoch haben sie eine Gewissheit: Nach der Auslosung am kommenden Dienstag (13. Dezember), die um 12 Uhr beginnen wird, werden sie einen Spitzenreiter als Gegner haben.

Auch interessant

Die drei Kandidaten sind der 1. FC Köln, den Spitzeneiter, den die Schalker aus ihrer Bundesliga-Staffel West kennen und der Holstein Kiel am Samstag mit 1:0 ausgeschaltet hat, Hertha BSC, der Tabellenführer der Bundesliga-Staffel Nord/Nordost, der sich in seinem Viertelfinale am Samstag beim 1. FC Nürnberg mit 3:1 behauptet hat, sowie der FSV Mainz 05, der Spitzenreiter aus der Stuttgarter Bundesliga-Staffel Süd/Südwest, der sich am Sonntag mit 5:2 gegen den FC St. Pauli durchgesetzt hat.

Schalkes mögliche Gegner: 1. FC Köln, Hertha BSC, FSV Mainz 05

1. FC Köln: Nach elf von 15 Partien hat die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck in der West-Staffel 27 Punkte auf ihrem Konto, genauso wie der Tabellenzweite Borussia Dortmund, der amtierende Deutsche Meister. Während die Kölner neunmal gewonnen und zweimal verloren haben, stehen für den BVB acht Siege und drei Unentschieden zu Buche. Die königsblauen A-Junioren kommen auf Rang drei auf 25 Zähler (acht Siege, ein Unentschieden sowie die beiden Niederlagen in Dortmund und Köln).

Auch interessant

Hertha BSC: Die Berliner, die in der vergangenen Saison im Finale um die Deutsche Meisterschaft gestanden haben, führen die Staffel Nord/Nordost nach elf von 16 Begegnungen mit 28 Punkten an (neun Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage) und haben drei Zähler Vorsprung auf den Tabellenzweiten Dynamo Dresden sowie sieben auf den Tabellendritten FC St. Pauli.

FSV Mainz 05: Ungeschlagen stehen die Mainzer nach zehn von 16 Spielen an der Tabellenspitze der Staffel Süd/Südwest. Sie haben neunmal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und somit 28 Punkte. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der 1. FC Nürnberg (elf Partien, 22 Punkte) und der Karlsruher SC (zehn Spiele, 21 Zähler). Der VfB Stuttgart, den der FC Schalke 04 ausgeschaltet hat, liegt mit 18 Punkten (elf Begegnungen) auf Position sechs.

Auch interessant