Gelsenkirchen. In ihrem letzten Bundesliga-Saisonspiel schlägt Schalkes U17 Fortuna Köln mit 3:0. Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft wartet Düsseldorf.

Die U 17 des FC Schalke 04 hat ihr nächstes Etappenziel erreicht. Sieben Monate nach dem Gewinn des NRW-Ligapokals beendete der Knappen-Nachwuchs die Saison in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga als Westdeutscher Meister und sicherte sich damit den zweiten Titel dieser Saison. Am letzten Spieltag der Meisterschaftsrunde ließen die Schalker bei ihrem 3:0-Sieg gegen den SC Fortuna Köln keinen Zweifel an ihren Ambitionen, auch in diesem Wettbewerb das Optimum herauszuholen.

Auch interessant

Trainer Onur Cinel wird zwar nie müde, den Ausbildungsauftrag in den Vordergrund zu stellen. Aber natürlich freute auch er sich über den nächsten von insgesamt vier möglichen Titeln in dieser Spielzeit. Der Westdeutsche Meistertitel hat für ihn einen ganz besonderen Stellenwert. Denn: „Das ist der ehrlichste Titel“, sagt der 36-Jährige. „Es gibt keine Auslosungen, keine K.-o.-Runden und keine Gruppenphase. Jeder hat gegen jeden gespielt, und wer dann zum Schluss oben steht, hat es auch verdient.“

Schalkes U 17 gewinnt von 16 Meisterschaftsspielen 14

Von den 16 Meisterschaftsspielen haben seine Schalker 14 gewonnen, nur einmal mussten sie sich geschlagen geben. „Noch verdienter kann man nicht Westdeutscher Meister werden“, betont Onur Cinel: „Dieser Titel ist eine Auszeichnung für alle, die diese Mannschaft in ihrer Entwicklung begleitet haben.“

Auch interessant

Seit Samstag steht auch fest, gegen wen die Königsblauen das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft bestreiten müssen: Fortuna Düsseldorf. Die Landeshauptstädter gewannen am letzten Spieltag mit 3:2 bei Borussia Dortmund und setzten sich damit im Fernduell mit Borussia Mönchengladbach durch. „Eine tolle Mannschaft. Ich erwarte 50:50-Begegnungen“, sagt Onur Cinel über den kommenden Gegner, gegen den es in der Liga kurz vor Weihnachten auswärts ein torloses Remis gegeben hat. Das Halbfinal-Hinspiel findet bereits am kommenden Mittwoch um 17 Uhr im Parkstadion statt. Das Rückspiel in Düsseldorf ist für den 1. Mai (Sonntag) terminiert.

Niklas Barthel bringt Schalke mit 1:0 in Führung

Schade nur, dass die letzte Liga-Partie der Schalker U 17 gegen Fortuna Köln vor nur 50 Zuschauern, also fast ohne Publikum, stattfand. Der Grund: Eine halbe Stunde nach dem Anpfiff auf Platz 7 wurde ein paar Meter entfernt in der Veltins-Arena der Zweitliga-Hit der königsblauen Profis gegen den SV Werder Bremen angepfiffen.

In der Anfangsphase warfen auch jene Leute einen Blick auf das Spielfeld, die sich von den Parkplätzen kommend an Platz 7 vorbei zur Arena aufmachten. Es waren nicht immer die sachkundigsten. „Da ist der Sané, mit der 11. Haste gesehen?“, meinte ein Durchgangsbesucher zum anderen. Nein, das war nicht Sané, weder Bayern-Star Leroy noch sein jüngerer Bruder Sidi aus der U 19. Es war Philip Buczkowski.

Auch interessant

Wäre der Durchgangsbesucher etwas länger geblieben, hätte er gesehen, wie dieser Sané alias Philip Buczkowski bereits nach 22 Minuten das 2:0 für den Gastgeber erzielte. Das 1:0 hatte Niklas Barthel vorgelegt. Die Schalker gingen von Beginn an sehr fokussiert und konzentriert zu Werke und machten früh alles klar. Auch zur Zufriedenheit von Onur Cinel: „Wir haben das nach unserem zweiten Treffer sehr erwachsen und reif runtergespielt. Ich hatte nie das Gefühl, dass irgendetwas passieren könnte.“ Kurz vor Schluss sorgte Niklas Dörr nach einem Konter mit dem Tor zum 3:0 für den Endstand.

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Niklas Barthel (11.), 2:0 Philip Buczkowski (22.), 3:0 Niklas Dörr (78.).

FC Schalke 04 U 17: Podlech, Bulut, Becker (53. Osmani), Barthel, Likaj, Hadzha (62. Mutando), Rüzgar (73. Tairi), Grüger, Dörr, Ouédraogo, Buczkowski (53. Yavuz).