Gelsenkirchen. Im letzten Bundesliga-Spiel des Jahres erwartet die U 17 des FC Schalke 04 am Samstag (13 Uhr) den SC Fortuna Köln. Mit Kapitän Taylan Bulut.

Nach einer vierwöchigen Pause greift die U 17 des FC Schalke 04 in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga wieder ins Geschehen ein. Ein Blick auf die Tabelle erstaunt. Der Knappen-Nachwuchs, der zehn seiner elf Spiele gewonnen hat und bei erst zwei Ge­gentoren immer noch ungeschlagen ist, wird nur noch an zweiter Stelle geführt. Das liegt allerdings daran, dass Arminia Bielefeld, die Überraschungsmannschaft dieser Saison, in der Zwischenzeit mit zwei Siegen vorbeigezogen ist.

Auch interessant

An diesem Samstag können und wollen die Schalker, die ihre letzte Partie am 12. November mit 3:0 in Düsseldorf gewonnen haben, die Verhältnisse wieder zurechtrücken. Sie empfangen im Nachholspiel den Tabellendrittletzten SC Fortuna Köln (13 Uhr, Rasenplatz 4 am Parkstadion) und würden, da sie als einzige Mannschaft aus dem Spitzen-Quintett im Einsatz sind, mit einem Sieg als Tabellenführer in die Winterpause und in die letzten drei Partien dieser Saison gehen.

Schalke-Kapitän Taylan Bulut spielt in der U 17, trainiert aber bei der U 19 mit

Das ist natürlich auch das Ziel von Trainer Onur Cinel. Aber die letzte Partie in diesem Kalenderjahr sieht er auch unter dem Aspekt, dass „wir die Möglichkeit bekommen, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Wir wollen ein intensives Spiel abliefern und unser Offensivspiel durchdrücken“, sagt er. Die Gäste aus der Kölner Südstadt kämpfen gegen den Abstieg, und deshalb erwartet Onur Cinel eine entsprechende Gegenwehr. Die Fortuna hat auf Schalke nichts zu verlieren und wird wohl versuchen, ihr Heil in der Defensive und mit Kontern zu suchen.

Auch interessant

Auch nach der langen Unterbrechung sind Luca Lorei, Berkay Karaca und Torhüter Johannes Siebe­king noch nicht wieder einsatzfähig. Ob Amin Muja und Taycan Etcibasi mitwirken können, ist ungewiss. Sie kränkelten in dieser Woche. Spielführer Taylan Bulut trainiert jetzt bei der U 19 mit, soll aber die Pflichtspiele weiterhin in der U 17 absolvieren. (mik)