Gelsenkirchen. Die Schalker U 17, der Spitzenreiter der B-Junioren-Bundesliga West, hat ihre lange Ligapause mit einem Test gegen Rot-Weiss Essen überbrückt.

Um im Spielrhythmus zu bleiben und einen Test auf B-Junioren-Bundesliga-Niveau zu absolvieren, trat die U 17 des FC Schalke 04 am Samstag gegen die gleichaltrigen Fußballer des Nachbarn Rot-Weiss Essen an. Die Königsblauen gewannen mit 4:0 und erzielten somit einen Treffer mehr als im Meisterschaftsspiel in Essen drei Monate zuvor.

Auch interessant

3:0, so stand es diesmal bereits zur Pause. „Aufgrund der ersten Halbzeit haben wir diese Partie auch verdient gewonnen“, meinte Schalkes Trainer Onur Cinel. Er schickte zunächst jene Jungs auf das Feld, die auch in den Wochen zuvor die meisten Einsatzzeiten hatten. Sie spielten gut nach vorne und erzielten ihre Treffer durch Taycan Etcibasi, Edion Gashi und Ben Berzen, der einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter verwandelte.

Schalke-Trainer Onur Cinel weiß noch nicht, ob es einen weiteren Test geben wird

Zur zweiten Halbzeit nahm Onur Cinel einige Wechsel vor, um auch den Spielern aus der zweiten Reihe die Gelegenheit zu geben, sich zu zeigen. Die Partie verlief danach ausgeglichen. Es reichte für den Bundesliga-Spitzenreiter immerhin noch zu einem weiteren Treffer durch Yasin Abdul-Hamit zum 4:0-Endstand.

Auch interessant

Das nächste und letzte Meisterschaftsspiel in diesem Jahr steht für die Schalker U 17 in der B-Junioren-Bundesliga erst wieder am 10. Dezember auf dem Plan. Sie erwartet dann um 13 Uhr den Tabellendrittletzten Fortuna Köln. Ob der Knappen-Nachwuchs auch das kommende Wochenende nutzt, um ein Testspiel zu bestreiten, ist noch offen. „Mal schauen, ob wir einen passenden Gegner finden“, sagt Onur Cinel. „Kann sein, muss aber nicht.“

Tore: 1:0 Taycan Etcibasi (5.), 2:0 Edion Gashi (11.), 3:0 Ben Berzen (44., Elfmeter), 4:0 Yasin Abdul-Hamit (64.).

Auch interessant

Der Blick auf das Schalker Trainingsgelände.
Von Andreas Ernst und Hendrik Niebuhr