Gelsenkirchen. Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 gastieren am Samstag beim VfB Hilden. Trainer Norbert Elgert warnt vor dem punktlosen Tabellenschlusslicht.

Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 fahren zum punktlosen Tabellenschlusslicht der A-Junioren-Bundesliga, zum VfB Hilden. Norbert Elgert muss bei diesem Satz schmunzeln. „Das wird kein einfaches Spiel“, sagt der Trainer dann. „Einfache Spiele gibt es eh nicht.“ Anstoß wird am Samstag um 12.30 Uhr auf einem Nebenplatz des Stadions Bandsbusch sein – auf Kunstrasen, weil die Stadt Hilden den Rasenplatz gesperrt hat.

Auch interessant

Ein Blick auf die bisherigen Resultate des VfB genügt, um zu erkennen, dass dieser längst nicht so schlecht ist, wie es das Null-Punkte-Konto vermuten lässt. „Das ist eine Mannschaft, die bisher fast nur knappe Spiele hatte“, sagt Norbert Elgert und verweist auf den vergangenen Sonntag, als die Hildener mit dem ehemaligen Schalker Lein Tairi in Mönchengladbach mit 2:3 verloren haben. „Sie haben lange mit 2:1 geführt und in der Nachspielzeit durch einen recht zweifelhaften Elfmeter verloren“, sagt er. Verwandelt hat diesen übrigens einer, der in der vergangenen Saison noch das U-19-Trikot der Königsblauen getragen hat: Lukas Korytowski.

Schalke-Trainer Norbert Elgert: „Wir wollen es 90 Minuten richtig gut machen“

Das Plus des VfB Hilden sieht Norbert Elgert darin, dass die erste Elf ausschließlich aus Altjahrgängen besteht, also aus Spielern, die alle beim Aufstieg aus der Niederrhein- in die Bundesliga dabei waren. „Das ist eine taktisch gute, eine sehr körperliche Mannschaft“, sagt der 65-Jährige. „Und die Hildener lassen sich nach wie vor nicht von ihrem Weg abbringen, von ihrem großen Zusammenhalt. Wir werden nichts geschenkt bekommen.“

Auch interessant

Deshalb wünscht sich Norbert Elgert, dass seine Mannschaft eine Leistung wie vor zwei Wochen beim 1. FC Köln abrufen wird, auch wenn die Vorstellung am vergangenen Sonntag beim 1:1 gegen Bayer 04 Leverkusen „nicht wirklich schlecht gewesen ist“, wie er sagt. „Wir wollen es 90 Minuten richtig gut machen. Ob das gelingen wird, werden wir sehen. Die Absicht ist auf jeden Fall sehr positiv.“

Drei Spieler fehlen der U-19-Mannschaft des FC Schalke 04 in Hilden

Wichtig wären drei Punkte vor allem auch deshalb, um oben dranzubleiben. Aktuell – nach acht von 15 Partien – liegt die Schalker U-19-Mannschaft auf Rang drei fünf Punkte hinter Spitzenreiter 1. FC Köln sowie vier hinter Borussia Dortmund.

Auch interessant

Auf mindestens einer Position wird Norbert Elgert seine Startelf im Vergleich zum Leverkusen-Spiel verändern müssen. Assan Ouédraogo, der am Mittwoch bekanntlich mit einem Fördervertrag bei den Königsblauen ausgestattet worden ist, hat sich verletzt. „Das wird schon“, sagt sein Trainer, „die eine oder andere Woche dauern.“ Neben dem langzeitverletzten Vitalie Becker wird den Schalker A-Junioren in Hilden auch Innenverteidiger Armend Likaj nicht zur Verfügung stehen, der sich mit einer Erkältung herumplagt.