Gelsenkirchen. Die U 17 des FC Schalke 04 gastiert am Samstag (11 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf. Das sagt Onur Cinel, der Trainer des Bundesliga-Tabellenführers.

Erinnerungen werden wach. Erinnerungen an den 1. Mai, als der damaligen U 17 des FC Schalke 04 durch einen 3:1-Auswärtssieg bei Fortuna Düsseldorf der Einzug in das Endspiel um die Deutsche Fußball-B-Junioren-Meisterschaft gelang, nachdem sie bereits das Hinspiel mit 3:0 gewonnen hatte. An diesem Samstag stehen sich beide Teams in einem Bundesliga-Meisterschaftsspiel erneut am Flinger Broich gegenüber, aufgrund der Altersfluktuation natürlich in einer anderen personellen Konstellation. Anstoß ist um 11 Uhr.

Auch interessant

Während die Schalker als Tabellenführer auch diesmal die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ansteuern, reicht es für die Düsseldorfer nach dem jüngsten 1:5 bei Arminia Bielefeld elf Punkte dahinter derzeit nur zu Rang sechs. Schalkes Trainer Onur Cinel hält die Landeshauptstädter aber auch in dieser Saison für sehr stark. „Sie spielen intensiv und aggressiv im Pressing und haben vorne gute und schnelle Leute“, führt er aus.

Schalke-Trainer Onur Cinel: „Jedes Spiel hat seine eigene Prüfung“

Er freut sich auf den Vergleich und stellt sich darauf ein, dass die Herausforderung für seine Mannschaft größer sein wird als vor einer Woche beim ungefährdeten 5:0-Erfolg über den Tabellenvorletzten Sportfreunde Siegen. „Jedes Spiel hat seine eigene Prüfung“, sagt er. „Wir haben gegen die Siegener gezeigt, dass wir momentan gut drauf sind, und gehen davon aus, dass wir in Düsseldorf vor allem körperlich mehr gefordert werden.“

Auch interessant

Nach dem Auftritt bei der Fortuna muss Schalkes U 17 in diesem Jahr nur noch ein einziges weiteres Mal ran, und zwar am 10. Dezember gegen Fortuna Köln. Ob die Königsblauen auch diesmal wieder West-Meister werden können, entscheidet sich nach der Winterpause in den schweren Spielen in Bielefeld, in Köln und gegen Mönchengladbach. Bis dahin sollten auch die derzeit noch verletzten Amin Muja, Anastasius Pescelidis, Luca Lorei, Berkay Karaca und Johannes Siebe­king wieder fit sein. (mik)