Köln/Dortmund. Die Königsblauen holen ein 1:1 in Dortmund. Die Schalker U19 verliert das Top-Spiel beim 1. FC Köln knapp und verschießt einen Elfmeter.
Für die U19 und die U17 des FC Schalke 04 standen am Wochenende Top-Spiele auf dem Programm.
A-Jugend-Bundesliga: 1. FC Köln - Schalke 04 1:0 (1:0). Den Domstädtern reichte ein Kopfball-Treffer von Elias Bakatukanda (14.), um die drei Punkte im Spitzenspiel gegen die Königsblauen einzufahren und Schalke vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen.
Schalkes Keke Topp zielt zu genau
Bitter: Keke Topp hatte das Ausgleichstor auf dem Fuß, scheiterte aber mit seinem Strafstoß in der 21. Minute am Pfosten des FC-Kastens. Die Schalker kamen im Spielverlauf zu mehreren guten Möglichkeiten durch Topp, Armend Likaj, Assan Quédraogo sowie Yannick Tonye, trafen aber das Tor nicht.
Schalkes Trainer Norbert Elgert bilanzierte nach der 0:1-Niederlage auf Knappenschmiede.de: „Es war ein hochklassiges U19-Spiel auf deutschem Topniveau. Aufgrund der vielen Torchancen müssen wir dieses Spiel für uns entscheiden. Aber unsere schwache Chancenverwertung lässt Köln das Spiel gewinnen. Ich glaube, dass wir insgesamt einen Tick besser waren.“
B-Jugend-Bundesliga: Borussia Dortmund - Schalke 04 1:1 (0:1): Im neunten Spiel dieser Saison reichte es für Schalkes U17 erstmals nicht zu einem Sieg. Aber trotzdem strahlte Trainer Onur Cinel, und er hatte auch allen Grund dazu.
1200 Fans sehen Schalkes 1:1 in Dortmund
Seine Mannschaft erkämpfte sich im Spitzenspiel vor 1200 Zuschauern im Fußballpark Hohenbuschei ein verdientes 1:1 beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund.
„Ich bin total stolz auf unsere Mannschaft. Mit diesem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein“, meinte der 37-Jährige. „Der BVB hatte sicherlich die größeren Spielanteile, aber wir haben überragend verteidigt. Unsere Jungs waren mental voll drauf und haben eine große Kampf- und Laufbereitschaft gezeigt. Die Zuschauer haben tolle Einzelspieler des BVB gegen eine tolle Mannschaft des FC Schalke 04 zu sehen bekommen.“
Starkes Schalker Kollektiv
Im Kollektiv schafften es die Gäste, den Dortmunder Torjäger Paris Brunner weitgehend aus dem Spiel zu nehmen. Er blieb diesmal erfolglos - im Gegensatz zum Schalker Jermaine Jann, der bereits nach zwei Minuten das 1:0 für seine Mannschaft erzielte.
Der 15-Jährige verwandelte einen an Kayhan Sayman verursachten Foulelfmeter. In der 64. Minute fiel durch Cole Campbell der Ausgleich für den Gastgeber.
FC Schalke 04 U17: Speight, Rogasik, T. Anubodem, Khadr, Bulut, Ayhan, Sayman, Kerbsties, Jann (67. Etcibasi), Gashi (90. Berzen), van Eck (86. Ofori).