Gelsenkirchen. Der Spitzenreiter besteht seinen Mentalitätstest. Die U 17 des FC Schalke 04 setzt sich mit 5:0 gegen Siegen durch. Das sagt Trainer Onur Cinel.

Mentalitätstest bestanden! Dieses Fazit durfte die U 17 des FC Schalke 04 in der Fußall-B-Junioren-Bundesliga nach ihrem nie gefährdeten 5:0-Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten Sportfreunde Siegen ziehen. Deshalb war auch Trainer Onur Cinel mit dem Auftritt des Spitzenreiters sehr zufrieden.

Auch interessant

Der 37-Jährige hatte von seiner Mannschaft gefordert, sie müsse, was die Mentalität betrifft, mit den Siegenern mindestens auf Augenhöhe sein. Das war der Knappen-Nachwuchs definitiv. Abgesehen von den Anfangsminuten, in denen der Gastgeber zu bieder und langsam agierte, ließ er keine Zweifel daran, dass er nicht nur gewinnen, sondern auch überzeugen wollte.

Schalke-Trainer Onur Cinel: „Es war ein verdienter Sieg“

„Es war ein verdienter Sieg“, sagte Onur Cinel nach einem einseitigen Spiel. Seinen Jungs kam entgegen, dass sie in der zweiten Viertelstunde drei Treffer erzielten und sich danach auf ihr eigenes Spiel besinnen konnten. Das 1:0 kam mit Hilfe eines Siegeners zustande. Keanu Kerbsties gab den Ball von rechts in den Fünfmeterraum hinein, und dort stolperte ihn Bastian Decher ins eigene Netz.

Auch interessant

Das 2:0 und das 3:0 fielen nach ähnlichem Strickmuster. Flanke von Kayhan Sayman, und Edion Gashi drückte die Kugel aus kurzer Entfernung über die Torlinie. Dem agilen und spielfreudigen Edion Gashi wäre beinahe ein Hattrick geglückt, aber frei vor Siegens Torwart Marvin Abdurahmanovic schoss er rechts vorbei.

Schalke freut sich über den zweithöchsten Sieg in dieser Saison

Nach der Pause blieben die Schalker am Drücker, aber mit dem Toreschießen klappte es erst wieder in der Schlussphase. Nach Zuspiel von Pierre Rogasik erhöhte Mertcan Ayhan auf 4:0, und Taylan Bulut sorgte mit einer Einzelleistung für das 5:0 und damit für den auch in der Höhe gerechten Endstand.

Auch interessant

Bleibt festzuhalten, dass die Königsblauen eine Woche nach dem hart erkämpften 1:1 bei Borussia Dortmund nicht ernsthaft gefordert wurden und somit nicht an ihre Grenzen gehen mussten. Es reichte zur Zufriedenheit von Onur Cinel auch so zum zweithöchsten Sieg dieser Saison. „Ich wollte“, so der Coach, „von der Mannschaft sehen, dass sie bereit ist, ihr Leistungsvermögen abzurufen, und dass sie bis zur letzten Minute versucht, ein Tor zu schießen. Diese Vorgabe hat sie erfüllt, auch wenn, wie in der zweiten Halbzeit, nicht jede Tormöglichkeit von Erfolg gekrönt sein kann.“

Tore: 1:0 Bastian Decher (19., Eigentor), 2:0, 3:0 Edion Gashi (21., 30.), 4:0 Mertcan Ayhan (68.), 5:0 Taylan Bulut (87.).

Auch interessant

FC Schalke 04 U 17: Speight, Rogasik, Anubodem (88. Berzen), Khadr, Bulut, Ayhan, Sayman (81. Muja), Kerbsties, Etcibasi (88. Langhammner), Gashi (66. Ofori), van Eck (46. Jann).