Gelsenkirchen. Neben Assan Ouédraogo hat der FC Schalke 04 ein weiteres Talent aus dem A-Junioren-Bundesligateam von Trainer Norbert Elgert an sich gebunden.

Für die langfristige Verpflichtung des 16-jährigen Assan Ouédraogo, der unbestritten ein herausragendes Offensiv-Talent mit außergewöhnlichen Qualitäten ist und als B-Junior schon im A-Junioren-Bundesligateam der Königsblauen spielt, hat der FC Schalke 04 am Mittwoch sogar eine ausführliche Pressemitteilung herausgegeben.

Auch interessant

Verlängert hat aber auch ein weiterer Spieler aus der Mannschaft, die am 8. Mai im Parkstadion dank ihres Sieges nach Elfmeterschießen gegen den VfB Stuttgart Deutscher B-Junioren-Meister geworden ist:Max Grüger. Er wird auch in der Saison 2023/24, seinem zweiten U-19-Jahr, zum Team von Schalkes A-Junioren-Cheftrainer Norbert Elgert gehören.

podcast-image

Schalkes Max Grüger hat beim SV Hansa Scholven angefangen

Der 17-jährige Max Grüger – auf Facebook ist neben zahlreichen Glückwünschen unter anderem zu lesen, er sei der neue Toni Kroos – trägt bereits seit 2012 das Trikot des FC Schalke 04. Das ist sehr außergewöhnlich, dass ein Spieler schon mehr als zehn Jahre ohne Unterbrechung in demselben Nachwuchsleistungszentrum aktiv und auch noch einer aus nächster Nähe ist. Begonnen hat der Hasseler seine Fußballer-Karriere 2008 beim SV Hansa Scholven, ehe Stationen beim SC Hassel (2009) und bei der SSV Buer (2011) folgten.

Vertragsverlängerung: Max Grüger mit Mathias Schober, dem Knappenschmiede-Chef des FC Schalke 04.
Vertragsverlängerung: Max Grüger mit Mathias Schober, dem Knappenschmiede-Chef des FC Schalke 04. © Patrick Grüger

Und Anfang 2020 hat Max Grüger auch ein Schüler-Praktikum in der Gelsenkirchener WAZ-Sportredaktion absolviert und ist live dabei gewesen, damals noch als Spieler des Schalker C-Junioren-Regionalligateams von Trainer Jakob Fimpel, als die Königsblauen den vom FC Barcelona ausgeliehenen Franzosen Jean-Claire Todibo vorgestellt und die Oberliga-Handballer des FC Schalke 04 im Kreispokal-Viertelfinale bei der HSG DJK Rauxel-Schwerin mit 44:15 gewonnen haben.

Torschütze bei der JFG Schaumberg-Prims und gegen den MSV Duisburg

Von den bisherigen zehn Pflichtspielen der Schalker U-19-Mannschaft in der A-Junioren-Bundesliga sowie im DFB-Pokal der Junioren hat Max Grüger, der gerade als B-Jugendlicher immer auch mal sehr spektakuläre Treffer erzielt hat, neun absolviert.

Auch interessant

Dabei sind dem Mittelfeld-Spieler zwei Tore gelungen, beim 13:0 bei der JFG Schaumberg-Prims sowie beim 6:0 gegen den MSV Duisburg. Am vergangenen Sonntag – beim 1:1 gegen Bayer 04 Leverkusen – ist Max Grüger erstmals in dieser Saison nicht zum Einsatz gekommen. (AHa)