Lippstadt. Die königsblaue U16 kam erst auf den letzten Drücker zum Spitzentanz in Lippstadt an - und geriet dann auch noch in Rückstand.

Die U16 des FC Schalke 04 kam gut aus der dreiwöchigen Herbstpause und gewann das Spitzenspiel in der Fußball-B-Junioren-Westfalenliga beim SV Lippstadt 08 verdient mit 3:1.

Schalke-Coach Eppers lobt

„Bei einem so starken Gegner muss man erst einmal drei Treffer erzielen“, meinte Trainer Michael Eppers. „Die Mannschaft entwickelt sich spielerisch gut, sollte aber noch effizienter im Abschluss werden“, bilanziert Eppers. Der Spieltag begann für den Knappen-Nachwuchs alles andere als nach Maß.

Ein Stau auf der Autobahn sorgte dafür, dass die Gäste erst kurz vor dem Anpfiff in Lippstadt eintrafen. Und bereits nach vier Minuten lagen sie mit 0:1 zurück. Aber mit zunehmender Zeit bekamen die Königsblauen die Partie immer besser in den Griff, sie spielten sich mehrere gute Tormöglichkeiten heraus.

Abdul-Hamid geling S04-Ausgleich

Yasin Abdul-Hamid gelang noch vor der Pause nach einer Einzelleistung der Ausgleich zum 1:1. Ben Weber erzielte in der zweiten Hälfte mit einem Kopfball das 2:1 für Schalke 04, und Maxime Florian Ndong Penda machte mit dem verwandelten Handelfmeter zum 3:1 endgültig den Deckel auf den Auswärtssieg.

Tore: 1:0 (4.), 1:1 Yasin Abdul-Hamid (33.), 1:2 Ben Weber (49.), 1:3 Maxime Florian Ndong Penda (67., Handelfmeter).