Gelsenkirchen . Die U 16 des FC Schalke 04 kassiert in der B-Junioren-Westfalenliga ihre erste Saisonniederlage. 1:2 beim Revierrivalen Borussia Dortmund.

Die U 16 und die U 14 aus der Knappenschmiede des FC Schalke 04 hatten am Wochenende das Nachsehen. Sie verloren ihre Begegnungen. Das Spiel der Schalker U15 bei Borussia Mönchengladbach in der C-Junioren-Regionalliga wurde auf den 12. November (Sonntag, 11 Uhr) verlegt.

B-Junioren-Westfalenliga

Borussia Dortmund U 16 – Schalke 04 U 16 2:1.Im sechsten Spiel hat es die Schalker U 16 erwischt. Sie kassierte mit dem 1:2 im Revierderby bei Borussia Dortmundihre erste Niederlage in dieser Saison. „Unnötig“, wie Trainer Michael Eppers fand. „Wir haben zwei Gegentreffer bekommen, die zu verhindern gewesen wären, wenn wir die Situation vorher anders gelöst hätten.“ Es waren zwei Sonntagsschüsse, die den Knappen-Nachwuchs in die Knie zwangen.

Die Gäste fanden ordentlich ins Spiel, hatten früh zwei gute Tormöglichkeiten, die sie aber nicht nutzen konnten. Beide Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken in einer keineswegs hochklassigen Partie. Für die Schalker reichte es nach den beiden Gegentoren nur noch zum Anschlusstor durch Alan Takoudjou Somolinos. Er schloss eine Aktion nach einem Ballgewinn erfolgreich ab. Michael Eppers‘ Fazit: „Da war mehr für uns drin.“

Tore: 1:0 (15.), 2:0 (47.), 2:1 Alan Takoudjou Somolinos (68.).

U 14-Nachwuchs-Cup

FC Schalke 04 U 14 – Bayer 04 Leverkusen U 14 2:4. Zweimal in Führung gelegen, und trotzdem verlor die Schalker U 14 ihr Heimspiel gegen Bayer Leverkusen mit 2:4. Es war bereits die dritte Niederlage im fünften Spiel dieser Saison. „Was mich als ergebnisorientierten Trainer extrem nervt“, wie Jörg Behnert zugibt. „Das 2:4 gegen Leverkusen ist maximal ärgerlich und enttäuschend.“

Ibrahim El-Bakouri (links) brachte Schalkes U 14 gegen Bayer Leverkusen mit 1:0 in Führung. Am Ende stand aber eine 2:4-Niederlage für die Mannschaft von Trainer Jörg Behnert.
Ibrahim El-Bakouri (links) brachte Schalkes U 14 gegen Bayer Leverkusen mit 1:0 in Führung. Am Ende stand aber eine 2:4-Niederlage für die Mannschaft von Trainer Jörg Behnert. © Michael Korte

Die beiden Treffer von Ibrahim El-Bakouri zum 1:0 und durch Mika Brocks zum 2:1 fielen zu recht günstigen Zeitpunkten. Bis dahin war die Leistung der Gastgeber ganz in Ordnung. Nach der Pause bauten sie jedoch ab. Das 2:2 fiel unmittelbar nach Wiederbeginn. Zum Knackpunkt wurde das 3:2 für Bayer durch einen Weitschuss aus etwa 35 Metern. Danach ließen die Gastgeber zu früh die Köpfe hängen. Der letzte Gegentreffer war nur noch Makulatur.

Die Leverkusener zogen dank des Erfolges im direkten Duell in der Tabelle an den auf Rang sieben zurückgefallenen Schalkern vorbei. „Ich glaube nach wie vor an das Potenzial der Mannschaft“, sagt Jörg Behnert, „aber sie hat es bisher leider nicht geschafft, es in den Begegnungen mit den Top-Teams abzurufen.“

Tore: 1:0 Ibrahim El-Bakouri (4.), 1:1 (30.), 2:1 Mika Brocks (40.), 2:2 (41.), 2:3 (56.), 2:4 (68.).