Gelsenkirchen. Der Gelsenkirchener Fußball-Westfalenligist YEG Hassel empfängt den SV Sodingen. Coach Ahmet Inal hat sich in puncto Motivation Gedanken gemacht.
Freitags im Training geht’s beim Gelsenkirchener Fußball-Westfalenligisten YEG Hassel meistens um ein paar Dosen Red Bull oder um Pizza. Für das Abschlussspiel denkt sich Trainer Ahmet Inal nämlich in der Regel eine besondere Motivation aus. Die Verlierermannschaft muss den Gewinnern dann bestimmte Sachen spendieren. „Ich will halt immer, dass es um etwas geht”, erklärt Ahmet Inal den Motivationsansatz. Bisher hat der Coach diesen nur im Training angewendet, doch vor dem Heimduell am Sonntag (15 Uhr) gegen den Tabellennachbarn SV Sodingen denkt er darüber nach, den Ansatz auch auf Spiele zu übertragen.
Auch interessant
Die Aussicht auf drei Punkte scheint die Hasseler nämlich nicht genug zu motivieren, denn sie haben in acht Spielen erst dreimal gewonnen. „Wahrscheinlich werde ich den Jungs am Sonntag sagen, dass die Prämie Red Bull ist”, sagt Ahmet Inal schmunzelnd.
YEG Hassel: Torwart Pascal Schulz-Knop ist angeschlagen
Mit Blick auf die Tabelle – YEG droht als Tabellenzehnter, im Mittelfeld der Liga zu versauern – wird Ahmet Inal aber direkt wieder ernst: „Wir werden zwar mit dem Abstieg nichts zu tun haben, weil wir dafür zu gut sind. Aber Stand jetzt werden wir auch nicht nach oben kommen, weil wir nicht konstant genug sind”, erklärt er und fordert deshalb: „Es muss jetzt etwas passieren. Dieses Hin und Her nervt mich total, ich will nicht im Mittelfeld herumgurken.”
Auch interessant
Gegen den einen Zähler besseren Gast aus Herne wollen die Hasseler nun wieder ihr Heim-Gesicht zeigen: In dieser Saison haben sie alle Punkte zu Hause geholt. Warum das so ist, weiß Trainer Ahmet Inal auch nicht genau. Eines ist für ihn aber klar: „Der Rasen ist jetzt im Herbst sehr tief, deshalb wird es am Sonntag nur über den Kampf gehen. Wenn wir da nur schönspielen, werden wir untergehen. Ich will, dass meine Spieler in der Halbzeit dreckig sind, dass sie grätschen – eben ein richtiges Kampfspiel zeigen.” Cihan Yildiz (Flitterwochen) und Ray Dompig (Innenband-Verletzung) fallen weiter aus. Torwart Pascal Schulz-Knop hat Schulterprobleme und ist fraglich. (AA)