Die U17 der Königsblauen muss in der B-Jugend-Bundesliga gegen Leverkusen ran. Die U19 von Trainer Norbert Elgert ist im Pokaleinsatz.
Gelsenkirchen. Die bisherigen Spiele in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga hat die U17 des FC Schalke 04 gegen Klubs gewonnen, deren erste Mannschaften höchstens zweitklassig sind: 1:0 in Münster, 5:0 gegen Paderborn, 3:0 bei RW Essen und 4:0 gegen den FC Hennef 05.
S04 trifft jetzt zum ersten Mal auf Erstliga-Nachwuchs
An diesem Samstag bekommen es die Königsblauen erstmals in dieser Saison mit Erstliga-Nachwuchs zu tun. Sie sind um 11 Uhr zu Gast bei Bayer 04 Leverkusen.
„Das ist eine richtig schöne Prüfung“, sagt Schalkes Trainer Onur Cinel vor der Fahrt zum Tabellensiebten, der seit dem vergangenen Samstag mit der 0:7-Niederlage bei Arminia Bielefeld ein absolutes Negativerlebnis zu verkraften und erst sieben Punkte auf dem Konto hat.
Schalkes Trainer sieht großes Potenzial bei Bayer
Unabhängig davon fügt Onur Cinel hinzu: „Bayer Leverkusen ist individuell besetzt eine Spitzenmannschaft, gegen die wir mannschaftlich geschlossen und mutig auftreten müssen.“
Mika Karim Khadr und Mertcan Ayhan mussten gegen Hennef verletzt ausscheiden. Gut möglich, dass sie eine Woche danach wieder mitwirken können.
Taylan Bulut hofft ebenfalls auf ein Comeback. Mindestens vier Spieler sind hingegen auch diesmal zu ersetzen: Titus Croonen, Berkay Karaca, Luca Lorei und Torhüter Johannes Siebeking, der am Montag an der Schulter operiert wird. Für ihn ist das Fußballjahr deshalb bereits beendet.
Schalkes U19 reist als Favorit ins Saarland
Die U19 des FC Schalke 04 ist diesmal nicht im Meisterschafts,- sondern im Pokal-Einsatz. Das Team von Norbert Elgert ist am Sonntag (11 Uhr, Waldstadion Hasborn) bei der JFG Schaumberg/Prims klarer Favorit. Die Juniorenfördergemeinschaft spielt in der Regionalliga Südwest, wurde im Vorjahr Siebter und setzt sich aus den Vereinen SV Hasborn, VfL Primstal, SV Überroth und SV Scheuern zusammen.