Essen. Die Schalker U-17-Fußballer gewinnen das Revierderby der B-Junioren-Bundesliga bei Rot-Weiss Essen mit 3:0. Dritter Sieg im dritten Saisonspiel.
Die U-17-Fußballer des FC Schalke 04 haben auch ihr drittes Saisonspiel in der B-Junioren-Bundesliga gewonnen – wieder ohne Gegentreffer. Nach dem 1:0 beim SC Preußen Münster und dem 5:0 gegen den SC Paderborn 07 hat die Mannschaft von Trainer Onur Cinel das Revierderby bei Rot-Weiss Essen am Sonntagvormittag mit 3:0 (1:0) für sich entschieden.
Schalke-Jugend mit Traumstart
Die Schalker erwischten am Sachsenring im Essener Stadtteil Freisenbruch einen Traumstart. Nach gerade einmal sechs Minuten traf Edion Gashi zum 1:0. In der Folge setzte das Cinel-Team allerdings nicht entscheidend nach, und die beiden halben Chancen, die in der ersten Halbzeit noch heraussprangen, waren jeweils eine Beute von Romero Gerres. Der RWE-Keeper klärte den Ball sowohl nach einem Distanzschuss von Keanu Kerbsties (18.) als auch nach einem Kopfball von Mertcan Ayhan (31.) zur Ecke.
Und als sich die ersten 45 Minuten dem Ende näherten, tauchten auch die Essener endlich mal etwas gefährlicher vor dem Tor der Schalker B-Junioren auf. Nach der Pause hatte die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg dann sogar zwei ausgezeichnete Chancen, und zwar in der 52. und 69. Minute. Doch in beiden Szenen scheiterte RWE-Stürmer Timo Richter an Torwart Ben Speight, die vor allem in der zweiten Situation per Fußabwehr ausgezeichnet parierte.
Die Königsblauen wurden erst in der Schlussphase wieder auffälliger und gefährlicher. Und sie schafften es schließlich auch, ihren Zu-null-Sieg höherzuschrauben. Erst traf Keanu Kerbsties mit einem platzierten 20-Meter-Schuss zum 2:0 (80.), dann gelang Mertcan Ayhan, der den Ball letztlich ins Essener Tor stocherte, das 3:0 (88.).
Tore: 0:1 Edion Gashi (6.), 0:2 Keanu Kerbsties (80.), 0:3 Mertcan Ayhan (88.).
FC Schalke 04 U17: Speight - Rogasik, Khadr, Bulut (90.+1 Etcibasi), Anubodem - Sayman, Ayhan, Kerbsties, van Eck (90.+1 Ofori) - Jann (84. Berzen), Gashi.