Gelsenkirchen. Die Gelsenkirchener C-Juniorenfußballer des SV Horst 08 und der SSV Buer überzeugen vor ihrem Derby. Auch die U 19 der SSV ist erfolgreich.

Bessere Werbung hätten die Fußball-C-Junioren der SSV Buer und des SV Horst 08 vor ihrem Gelsenkirchener Derby nicht mache können. Sie gewannen ihre Generalproben deutlich und liegen in der Landesliga auf den ersten beiden Plätzen: die Horster mit neun und die Bueraner mit sieben Punkten.

A-Junioren

SG Wattenscheid 09 – SSV Buer 3:4. Die Bueraner U 19 setzte bei den bis dahin ungeschlagenen Wattenscheidern ein dickes Ausrufezeichen. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, räumte Trainer Oktay Güney nach dem 4:3-Sieg ein. Die Gäste überzeugten vor allem in der ersten halben Stunde, in der sie ein 3:0 vorlegten. Besonders sehenswert: der erste Treffer durch Cenk Mustafa Güney, der 09-Torhüter Lars Präkelt mit einem Heber aus mehr als 30 Metern überwand.

Auch interessant

„Danach haben wir uns die Butter vom Brot nehmen lassen“, monierte Oktay Güney. Die Gastgeber kamen auf 2:3 und später auf 3:4 heran, aber die Rothosen brachten die drei Punkte ins Ziel. „Wir müssen“, so ihr Coach, „in manchen Situationen cooler bleiben. Aber das kriegen die Jungs auch noch hin.“

Tore: 0:1 Cenk Mustafa Güney (5.), 0:2 Lukas Bergmann (25.), 0:3 Marin Leo Pavic (30.), 1:3 (39.), 2:3 (70.), 2:4 Denis Djatlev (71.), 3:4 (85.).

C-Junioren

SV Horst 08 – BSV Menden 7:1. Die Horster steigern sich. Im ersten Spiel erzielten sie fünf Treffer, im zweiten sechs und jetzt gegen den BSV Menden sogar sieben. „Im Moment läuft es“, merkt Trainer Serkan Özmekik zufrieden an. Einziger Wermutstropfen: Auch diesmal musste einer seiner Spieler verletzt ausgewechselt werden. Diesmal traf es seinen Sohn Tugra Özmekik.

Auch interessant

Die Horster hatten nur anfangs Schwierigkeiten. Aber auch der 0:1-Rückstand warf sie nicht aus der Bahn. Bis zur Pause lagen sie mit 2:1 vorne, und in der zweiten Hälfe waren sie dann nicht mehr aufzuhalten. Den Mendenern ging die Puste aus. Mit dem 1:7 waren sie am Ende sogar noch gut bedient.

Tore: 0:1 (7.), 1:1 Mustafa Gezer (11.), 2:1 Marlon Rabe (25.), 3:1, 4:1 Lionel Polnik (43., 50.), 5:1 Ali Riza Keskinkilic (57.), 6:1 Kaan Tasan (59.), 7:1 Görkem Camli (68.).

ASC 09 Dortmund – SSV Buer 0:3. Buers Trainer Florian Weber war nach dem 3:0-Erfolg seiner Mannschaft in Aplerbeck sehr zufrieden. „Das war ein souveräner Sieg für uns“, teilte er lobend mit. „Die Mannschaft steigert sich von Woche zu Woche, vor allem was das Fußballerische anbetrifft.“

Auch interessant

Die SSV gefiel vor allem in der ersten Halbzeit. Durch die Treffer von Halil Ibrahim Ünlü und Melih Bilgin stellte sie früh die Weichen. Nach der Pause konzentrierten sich die Gäste dann vorrangig auf das Verteidigen und auf das Kontern. In der Defensive ließen sie kaum etwas zu. Kurz vor Schluss machte Elias Kheribiche mit seinem Tor zum 3:0-Endstand den Deckel drauf.

Tore: 0:1 Halil Ibrahim Ünlü (14.), 0:2 Melih Bilgin (17.), 0:3 Elias Kheribiche (69.). (mik)