Gelsenkirchen. Die U19 der Rothosen kassierte in Hordel ein spätes Ausgleichstor - und kurz davor auch eine Rote Karte.

Die drei Gelsenkirchener Juniorenfußball-Mannschaften, die in der neuen Saison in der Landesliga am Ball sind, blieben am ersten Spieltag ungeschlagen.

Nur Horsts U15 hat Grund zur Freude

Aber uneingeschränkten Grund zur Freude hatte nur die U15 des SV Horst 08. Sie gewann ihre Partie. Die U19 und die U15 der SSV Buer mussten sich hingegen mit Teilerfolgen begnügen.

A-Junioren: DJK TuS Hordel – SSV Buer 2:2

Diese verflixte letzte Minute! Als Ernest Lyeomoan in der vorletzten Minute das 2:1 bei der DJK TuS Hordel gelang, sah die U19 der SSV Buer wie der sichere Sieger aus. Aber danach sah Bünyamin Kalaz die Rote Karte und kurz danach kassierten die Gäste mit der letzten Aktion der Partie auch noch den Ausgleich zum 2:2-Endstand. „Wir hätten die Konzentration bis zum Schluss hochhalten müssen“, räumte SSV-TrainerOktay Güney kritisch ein.

Mit den ersten 25 Minuten des Auftaktspiels war er ebenfalls nicht zufrieden. „Der Rest war allerdings in Ordnung“, meinte er. „Wir haben die Hordeler kontrolliert und an die Wand gespielt.“ Den frühen Rückstand konnte Marin Leo Pavic nach einer Stunde egalisieren - bevor es zum Schluss richtig turbulent wurde.

Tore: 1:0 (10.), 1:1 Marin Leo Pavic (61.), 1:2 Ernest Lyeomoan (89.), 2:2 (90.).


C-Junioren

SV Horst 08 – JFV LZ Neheim 5:1

Die Horster waren auf den Punkt topfit. „So sollte das auch sein“, meinte Trainer Serkan Özmekik, der sich sehr über den 5:1-Sieg seiner Mannschaft gegen den Gast aus Neheim-Hüsten freute. „Das war nach der sehr guten Vorbereitungsphase ein Start, wie wir ihn uns gewünscht hatten. Wir waren von der ersten Minute an überlegen.“

Bereits nach drei Minuten lag der Ball das erste Mal im Netz der Sauerländer. Der zwischenzeitliche Ausgleich kurz danach entpuppte sich am Ende nur als kleiner Schönheitsfleck. Die Horster Jungs ließen den Ball und ihre Gäste in der Folgezeit gekonnt laufen und zwangen sie immer wieder zu Fehlern. „Unter dem Strich“, so Serkan Özmekik, „hätte der Sieg auch noch höher ausfallen können.“

Tore 1:0, 4:1 Nils Joel Andreas Ndulu (3., 38.), 1:1 (5.), 2:1, 3:1 Mustafa Gezer (22., 31.), 5:1 Luca Theodor (41.).

TSG Sprockhövel – SSV Buer 2:2

Buers Trainer Florian Weber war mit der Leistung seiner Mannschaft und mit dem Ergebnis nicht zufrieden. „Für unsere Ansprüche ist das zu wenig“, stellte er nach dem 2:2 in Sprockhövel kritisch fest. „Das war sicherlich eines unserer schlechteren Spiele der letzten Zeit.“

Hart umkämpft: Die SSV Buer musste sich im C-Junioren-Landesligaspiel mit einem 2:2 bei der TSG Sprockhövel begnügen. Foto: Walter Fischer / FUNKE Foto Services
Hart umkämpft: Die SSV Buer musste sich im C-Junioren-Landesligaspiel mit einem 2:2 bei der TSG Sprockhövel begnügen. Foto: Walter Fischer / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Durch Halil Ibrahim Ünlü ging die SSV Buer früh in Führung. Aber dieser Treffer brachte nicht die nötige Sicherheit. Den Gästen unterliefen viele Fehler im Aufbauspiel, ihre Aktionen wirkten oft zu unkonzentriert. Während die Gastgeber zwei ihrer drei Tormöglichkeiten nutzten, gingen die Rothosen im Abschluss sehr fahrlässig zu Werke. „Wir hatten“, so Florian Weber, „etwa 20 gute Chancen, aber es reichte leider nur zu zwei Treffern.“

Tore: 0:1 Halil Ibrahim Ünlü (7.), 1:1 (29., Foulelfmeter), 1:2 Kerem Cebeci (39.), 2:2 (60.).