Gelsenkirchen. Schalkes U17 gewinnt in der B-Junioren-Bundesliga auch ihr viertes Saisonspiel ohne Gegentor. 4:0-Sieg gegen den FC Hennef. Zweimal Ben Berzen.

Dem neutralen Betrachter fallen nach dem vierten Spieltag in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga auf Anhieb drei Fakten ein, die den Grad der Zufriedenheit in Reihen der U 17 des FC Schalke 04 in die Höhe schnellen lassen sollten. Erstens: Sie gewann ihr Heimspiel gegen den FC Hennef 05 souverän mit 4:0. Zweitens: Sie ist nach 360 gespielten Minuten als einzige von 49 Erstligisten ihrer Altersklasse immer noch ohne Gegentreffer. Und drittens: Nach dem 3:3 von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln übernahm der Titelverteidiger erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der West-Staffel.

Auch interessant

Trainer Onur Cinel darf stolz sein nach dem gelungenen Start. Und das ist er auch. Besonders stolz ist er aber auf die Mannschaft und auf seinen Trainer-Staff, weil die zwölf Punkte und die 13:0 Tore nach vier Spielen trotz mehrerer Ausfälle erreicht wurden. „Wir haben eine Mammutaufgabe in dieser Saison. Weil wir sie bisher so gut bewältigt haben, habe ich meinen Trainer-Kollegen vor einigen Tagen ein paar kleine Geschenke mitgebracht“, teilte Onur Cinel. Was das für Geschenke waren? „Das verrate ich nicht“, antworte der 37-Jährige mit einem Schmunzeln.

Schalke liegt zur Pause gegen Hennef schon mit 3:0 vorne

Wie schwierig die Aufgabe momentan ist, macht folgende Erklärung Onur Cinels deutlich: „Gegen Hennef haben sieben Jungs nicht auf ihrer bestmöglichen Position spielen können, weil wir wieder einmal improvisieren mussten.“ Die Situation wird sich kurzfristig wohl nicht verbessern, weil am Samstag mit Mika Khadr (Oberschenkel) und Mertcan Ayhan (Rücken) zwei weitere Verletzte hinzukamen.

Auch interessant

Mit ihnen würde sich die Liste der Ausfälle auf acht Namen verlängern. Trotz der personellen Sorgen machten die Schalker mit dem FC Hennef 05 kurzen Prozess. Nach Toren von Pierre Rogasik und zweimal Ben Berzen lagen die Gastgeber bereits zur Pause mit 3:0 vorne. Neun Minuten nach der Pause erhöhte Jermaine Jann auf 4:0.

Schalke-Torwart Ben Speight pariert einen Elfmeter-Ball

Danach schalteten die Königsblauen mindestens einen Gang zurück. In der Schlussphase hatte der Gast aus dem Rhein-Sieg-Kreis deshalb mehr vom Spiel und auch die beste Tormöglichkeit. Nach einem Foul des eingewechselten Maxime Florian Ndong Penda gab es in der 74. Minute einen Strafstoß. Torwart Ben Speight parierte den schwach geschossenen Ball von Fotios Goutzidis und wahrte damit den Die-Null-muss-stehen-Nimbus.

Auch interessant

„Wir haben das Spiel in der Anfangsphase verloren“, sagte Hennefs Trainer Maxwell Lunga. Onur Cinel sprach derweil vom nächsten Schritt, den sein Team gemacht habe: „Wir haben uns weiter verbessert. In den ersten 20 Minuten haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir müssen zusehen, dass wir eine solche Leistung auch bis zur Schlussphase durchziehen.“

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Pierre Rogasik (8.), 2:0, 3:0 Ben Berzen (13., 35.), 4:0 Jermaine Jann (55.).

FC Schalke 04 U 17: Speight, Rogasik, Anubodem, Ayhan (34. Abdul-Hamid), Khadr (51. Ndong Penda), Kerbsties, Sayman, Gashi, Berzen (76. Ofori), Jann, van Eck (76. Etcibasi).