Gelsenkirchen. Im Achtelfinale des Jugendfußball-Westfalenpokals haben die A- und B-Junioren der SSV Buer Heimrecht, die des FC Schalke 04 müssen auswärts ran.
Nach den C-Junioren am Mittwoch und Donnerstag tragen am Sonntag auch die A- und B-Juniorenfußballer ihre Achtelfinalspiele im Westfalenpokal aus. In beiden Altersklassen sind aus Gelsenkirchen die Teams des FC Schalke 04 und der SSV Buer dabei.
Auch interessant
Die SSV Buer nutzt diesen Tag, um eine Doppelveranstaltung auf ihrer Sportanlage Löchterheide durchzuführen. Um 11 Uhr treten die in der Bezirksliga spielenden B-Junioren der Rothosen gegen das punktlose Bundesliga-Tabellenschlusslicht SV Lippstadt 08 an. Die Lippstädter waren vor zwei Wochen bereits in Gelsenkirchen, sie verloren ihr Meisterschaftsspiel auf Schalke mit 0:5.
Buers B-Junioren-Trainer Oktay Güney: „Wir freuen uns riesig auf diese Partie“
Buers Trainer Oktay Güney rechnet sich als Außenseiter durchaus etwas aus. „Wir freuen uns riesig auf diese Partie“, sagt er und hofft auf zahlreiche Zuschauer. Der Sieger der Partie zwischen der SSV Buer und Lippstadt spielt im Viertelfinale gegen den Gewinner der Begegnung zwischen der Spvg Brakel und dem VfL Bochum.
Auch interessant
Um 13 Uhr sind die A-Junioren der SSV Buer gegen den SC Verl dran. Es ist das Duell zweier Spitzenreiter. Die Bueraner sind Erster in der Landesliga, und die Verler führen eine Etage höher die Westfalenliga an. Dass sich die Ostwestfalen bei einem Landesligisten schwertun können, hat sich in der vorherigen Runde gezeigt. Sie setzten sich beim TuS Haltern erst nach Elfmeterschießen durch. Deshalb sieht Buers Trainer und Jugendleiter Carsten Weber auch sein Team nicht chancenlos. Der Sieger dieser Partie spielt im Viertelfinale gegen den Gewinner der Partie zwischen dem SV Rödinghausen und dem SC Paderborn 07.
Erneut gäbe es für Schalkes U 19 und U 17 Auswärtsaufgaben
Ebenfalls um 13 Uhr beginnen die Spiele der Schalker U 19 und U 17, die als Bundesligisten erst in dieser Runde in den Wettbewerb einsteigen müssen. Beide Teams treten auswärts an und sind klar favorisiert: die A-Junioren beim Kreisligisten DJK Arminia Ibbenbüren und die B-Junioren beim Bezirksligisten Rot-Weiß Lüdenscheid.
Auch interessant
Sollte sich der Knappen-Nachwuchs erwartungsgemäß durchsetzen, müsste er auch in der nächsten Runde auswärts ran. Auf die von Norbert Elgert trainierte U 19 würde der Sieger der Partie zwischen dem TSC Eintracht Dortmund und Preußen Münster warten. Onur Cinel und die von ihm trainierte U 17 müssten zum Gewinner der Begegnung zwischen der TSG Sprockhövel und der Hammer SpVg.